Warum heißt der interne Speicher im Smartphone "Interner gemeinsamer Speicher", und warum wird er im Dateiexplorer als "sdcard" angezeigt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Interner speicher = der speicher der auf dem handy schon drauf installiert es

SD Karte : der speicher in dem du mit einer karte den speicher erweiterst

Gemeinsamer speicher : existiert laut google nicht !

ich empfehle dir diesen beitrag :

https://www.giga.de/downloads/android-6.0-marshmallow/tipps/android-6.0-microsd-karte-als-internen-speicher-nutzen-so-gehts/

Wenn du kein samsung hast müsste es klappen

bei fragen kannst du gerne fragen !

liebe grüsse :)

sterreschans702  02.02.2019, 15:00

Oh, also ein Neuzugang in der Liste der Weltmysterien, die es noch für die Forscher zu klären gibt :-D .....Wo liegt Atlantis?, Wo sind die Schiffe aus dem Bermudadreieck?, Gab es mal Einhörner?, Gibt es noch treue Männer?....Und wtf ist der gemeinsame Speicher??? ...ähm, übrigens dürfte mittlerweile wohl jedes dritte Dingen ein Samsung sein, hab ich den Eindruck. Ich für meinen Teil hab auch so eins. Und wenn man sein Sammy erstmal von all dieser Bloatware befreit hat, dann sind die doch ganz brauchbar.

Das was Entwicklern Sinn macht, tut es nicht unbedingt auch uns Endnutzern :-/ Der interne Speicher ist in der Tat eine fix verbaute Sd-card, denn Androide nutzen ja keine Festplatte (meine heißt witzigerweise sogar SD 0). Gemeinsamer interner Speicher soll heißen, das er von vorinstallierten Daten genutzt wird (Android, Serviceapps), aber auch von nachträglich aufgespielten Apps die Du selber gedownloadet hast und die dann dort mitwerkeln. ....Im Grunde genommen lohnt es nicht groß drüber nachzugründeln- solang dat Dingen macht wie et soll ;-)

Mannimanaste
Fragesteller

Ich vermisse schon lange einen klaren Überblick über die Daten auf meinem Smartphone, eben so, wie ich es vom PC-Datei-Explorer kenne, wo ich in der obersten Ebene die fest verbauten Festplatten sowie die Wechseldatenträger und das CD-Rom Laufwerk sehe, und dann auch mittels Baumstruktur in die darunterliegenden Verzeichnisse surfen kann.

Ich dachte, der im Bild gezeigte Dateiexplorer für Android ("X-plore") würde mir das bieten, aber im Vergleich zu meinem gewohnten PC-Win7 Dateiexplorer ist das Ding immer noch sehr konfus für mich (wenn auch wenigstens eine Baumstruktur angezeigt wird).

Hättest Du mir vielleicht noch einen anderen Tipp für eine klare Datenübersicht im Smartphone?

sterreschans702  02.02.2019, 14:39

Ich hatte zu Anfang als ich mich mit Android hab' anfreunden müssen auch das gleiche Problem: mangelnde Übersichtlichkeit. Vor allem weil ich es nötig hatte, genau wie am PC zu wissen wo meine Daten bzw. Files zu finden sind, und ich diese auch oft genug zwischen verschiedenen Ordnern frei verschieben können muß. Es gibt aber gottlob eine geniale App die Wunder werkelt und ziemlich stark ihrem Cousin vom PC ähnelt. Sie nennt sich TotalCommander. Du wirst feststellen, das sie ihr volles Potential entfaltet, wenn Du dein Handy ins Querformat legst. Dann öffnen sich zwei parallele Fenster mit dem Strukturaufbau. Dann kannst Du (in egal welchem von den beiden -unabhängig vom anderen) in immer tiefere Schichten tauchen. So kannst Du z.B. auf deiner Internen Sd im Ordner Screenshots ein ganz bestimmtes Bild per Thumbnail identifiziren. Dann tippst du es an und verschiebst es direkt über den Bildschirm zu dem Ordner im anderen Fenster z.B. einem angeschlossenen Usb-Stick oder deiner externen SD-Card und darauf dem Ordner "Mein Scrapbook für Omis Geburtstag". Noch ne tolle Sache die TotalCommander kann, ist Zip-Files packen und entpacken. Was ungemein nützlich kommt, wenn Du zum Beispiel größere Dateien mailen mußt. Oder wenn Du eine ziemlich liebgewonnene App-Kollektion hast, die Du nach einem Gerätewechsel nicht nochmal komplett downloaden möchtest. Dann packst Du sie dir eben als Zip und spielst sie per Bluetooth aufs neue Handy oder sendest Tante Gerda dein Lieblingsspiel. Einen integrierten Musik und Videoplayer hat TC auch, der mackenlos unaufällig im Hintergrund Songs spielt, während Du beispielsweise im Netz surfst. Kurz gesagt: probier TotalCommander aus. Er erfordert vielleicht ein wenig Gewöhnung zu Anfang, aber es lohnt sich.