Könnt ihr mir einen USB-Stick empfehlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Sandisk kann ich nur abraten. Ich hatte mir mit der Sandisk-Qualität im Hinterkopf solche besorgt. Nur dummerweise verzichtet Sandisk darauf, die für die Lizenz notwendige GUID auf Ihre Sticks zu schreiben. Das ist gleichzeitig die Antwort für die Autoren, die glauben mit einer 1:1-Kopie wäre alles erledigt. Viele USB-Sticks haben eben diese GUID und diese ist einmalig. Unraid bindet die Lizenz an diese GUID.
Ich prüfe gerade eine aktuellen Verbatim StoreNStay, weil ich Unraid auf einen alten Verbatim-Mini-Stick spielen konnte. Angeblich soll der Transcend 32GB 3.1Gen1 funktionieren. Den habe ich zufälligerweise, möchte ihn aber nicht hernehmen, da es mein Schlüsselbundtresor ist ;-). Aber dieser ist sehr wertig. Ich werde mich jetzt weiter auf die Suche machen, ob ich meinen Verbatim hernehmen kann.

Viele Grüße,

Magnus

jarko4
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort!

Seit 2021 Läuft mein Unraid von einem Samsung FIT Plus

MUF-32AB/APC

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Da dort meine Lizenz und die Konfigurationseinstellungen gespeichert werden, wäre es sehr ärgerlich, würde sich dieser verabschieden. Die Lizenz kann man nämlich nur einmal im Jahr auf einen neuen USB-Stick übertragen.

Man kann ja den USB Stick 1:1 kopieren nachdem die Daten da drauf sind. Dann hat man ein Backup. 🤷‍♂️

jarko4
Fragesteller

Ich weiß nicht genau, wie die Lizenz darauf gespeichert wird und ob das so funktioniert. Es ist außerdem trotzdem nervig, den USB-Stick auszutauschen oder einen Absturz in Kauf nehmen zu müssen und dadurch eventuell Daten zu verlieren.

Waldmensch70  27.12.2023, 18:04
@jarko4

Ja, verstehe ich. War ja auch nur ein Tipp meinerseits. Kann man ja mal probieren.

Denn niemand hier kann Dir garantieren, das ein USB-Stick nicht irgendwann einmal defekt wird.

Waldmensch70  27.12.2023, 18:27
@jarko4
dass 1:1 kopieren nicht möglich ist weil die Lizenz an die GUID gebunden ist.

Wessen GUID?

jarko4
Fragesteller
@Waldmensch70

Vom USB-Stick. Ein USB-Stick ohne GUID kann gar nicht genutzt werden.

Hallo,

Wie soll man denn verhindern dass ein USB STick geclont wird?

Laß dir mal keinen erzählen und hol dir gleich 2 Sticks, dann ist einer Reserve.

Welcher ist der beste USB-Stick?
Als Testsieger geht der Corsair Flash Voyager GTX mit einer sehr guten Gesamtwertung von 1,2 hervor. Auf Platz zwei befindet sich der Extreme Pro von SanDisk. Er sichert sich zudem noch den Award „Preis-Leistungs-Sieger“.
Dann hol dir mal einen bis zwei der beiden

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
jarko4
Fragesteller

Wie in der vorherigen Antwort erwähnt wird die Lizenz mit der GUID verknüpft.

heizfeld  02.01.2024, 05:37
@jarko4

Die wird ja mitkopiert. von daher ist das kein Kopierschutz.

jarko4
Fragesteller
@heizfeld

Der Global Universally Unique Identifier ist in der Firmware bzw. auf dem flash Baustein gespeichert.

Am besten ein Stick von Sandisk, mit kompletten Metallgehäuse.

Der kann auch Erwärmung gut abführen.

Ich nutze, nach paar ärgerlichen Datenverlusten, seit Jahren nurnoch Sandisk.

Den meisten Stress haben meine Sticks im Reciver, wenn ich TV-Sendungen aufzeichne. Nach zwei Stunden speichern glühen die regelrecht, aber ohne Versagen.