Hi liebe Informatiker. Ich habe mir einen neuen USB Stick mit der Kapazität von 512 GB gekauft. Auf meinem Laptop sind 89 GB Dateien die ich nun auf meinen?

simoncaspar  04.08.2022, 20:58

Welche Marke ist der Stick?

serdet27
Fragesteller

Marke: MEMMVIY, WASSERDICHT, 512 GB

7 Antworten

Was hat denn das Ding gekostet?

Entweder Du hast richtig, richtig viel Geld dafür ausgegeben oder es handelt sich um eine Fälschung. Das ist so wie eine Rolex für €50, die kann nicht Echt sein!

Die Fälschungen sind oft sogar Markenware. Da wird dann ein billiger alter Stick mit wenig Kapazität genommen und so umprogrammiert, dass er beim einstecken dann extrem viel Speicherplatz anzeigt.

Beschreibt man den dann, dann geht das so lange gut, bis der Physikalische Speicher aufgebraucht ist. Der Nächste Block landet dann am Anfang des Speichers. Damit überschreibt man nicht nur die Daten die man vorher drauf geschrieben hat sondern auch das Dateisystem.

Kopiert man also Daten in den nicht vorhandenen Speicherbereich, überschreibt man den Anfang des echten Speicherbereiches. Das Betriebssystem aktualisiert nach jedem Schreibvorgang das Dateisystem. Wenn die Directory Einträge aber überschrieben wurden, dann kommt es zur Fehlermeldung.

Der Heise Verlag hat ein Tool entwickelt um gefälschte oder einfach defekte USB Sticks zu erkennen:

https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist nen Fake Stick, da steht zwar 500gb, der hat aber höchstens 16 oder 32...

Der hat sicher auch nicht so viel gekostet. 50-60 sollte das mindestens kosten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
serdet27
Fragesteller

? Wie

simoncaspar  04.08.2022, 21:43
@serdet27

Fake. I'm controller steht nur drin, dass da 512gb drauf sind. Schau Mal wieviel der PC schon geschrieben hat, dann weißt du die wirkliche Kapazität...

Der USB Stick ist China Schrott. Die Behauptung 512 GB stimmt nicht. Für eine Datensicherung sollte man eine externe Festplatte verwenden und nicht einen Fake USB Stick.

Zunächst mal dürfte es helfen den Stick als NTFS zu formatieren. Diese Datei ist vielleicht tatsächlich beschädigt oder der Stick ist Schrott.

Falls der Stick oder der Anschluss am PC nur USB 2.0 ist geht die Datenübertragung ziemlich langsam. Mit USB3 sollte es aber schneller gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker
serdet27
Fragesteller

Der Stick ist 3.0 usb

Von Experte Gsonz bestätigt

Da muss ich dir leider mitteilen, dass du ein billiges China-Produkt gekauft hast und ein billiges China-Produkt bekommen hast.

Das ist diese Art von USB-Stick, die man in China containerweise nachgeworfen bekommt, da lasert dann irgendwer sein Logo drauf und schickt es nach Europa. Ob die Sticks funktionieren und wie schnell sie sind, ist dabei irrelevant, denn solche Marken wie MEMMVIY tauchen heute auf und sind morgen wieder weg. Die "Firma" hat noch nicht mal eine Webseite, ist also eine wegwerf-Marke von irgendeinem Händler aus China.

Falls du ihn noch zurückschicken kannst, würde ich empfehlen, das zu tun.

Von Sandisk bekommst du 512 GB ab 44€, da hast du 5 Jahre Garantie, und weißt, dass die Firma ziemlich sicher in 5 Jahren noch da ist.

Wenn du aber öfter mal so viele Daten durch die Gegend schiebst, macht eine externe SSD mehr Sinn, denn selbst bessere USB Sticks geht bei längeren Transfers oftmals due Puste aus.

z.B.

https://www.crucial.de/ssd/x6/ct500x6ssd9

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen