Ist das biblische Babylon der IRAN, der irgendwie zu unerhörter Macht und zur Weltmacht aufsteigen wird?

4 Antworten

In der Zeit im römischen Reich geschrieben als die Christen dort noch verfolgt und auch getötet wurden. Der Schreiber spätestens 90 n.Chr. wurde verbannt auf die Insel Patmos. Das historische Babylon gehörte auch zum römischen Reich, aber das damalige römische Reich war größer als Babylon. Die Farbe rot war die Farbe der Herrscher und der Reichen. Sie wurde aus Purpurschnecken gewonnen, war teuer und zeitweilig gab es sogar Gesetze wer rot tragen darf und wer nicht.

gookies
Fragesteller
  • Aber der Schreiber hat doch von der Zukunft geredet.
  • Und warum hat er Nicht Rom gesagt, sondern Babylon?
Klaraaha  07.02.2024, 13:25
@gookies

Die Gegenwart war das römische Reich in dem die Christen verfolgt wurden. Der hat ganz bestimmt nicht ans Jahr 2000 gedacht und das sein Text mal irgendwann in einem Buch landet, das es nach 2000 Jahren noch gibt und gelesen wird. Der hat noch nicht mal gewusst dass das Christentum mal im römischen Reich 200 Jahre später Staatsreligion wird. Babylon wurde gehasst, das war Vergangenheit, weil die Juden, er war ja mal einer der zum Christentum konvertiert ist, dort in Gefangenschaft waren. Seine Schreiben waren an die sieben christlichen Gemeinden in der Provinz Asia, heute Griechenland und Türkei gerichtet.

Ist das biblische Babylon der IRAN

Nein.

Es besteht kein Zweifel daran dass für Autor und Adressaten dort Rom und das Römische Imperium gemeint war.

Anastasia65  31.01.2024, 10:04

Das ewige Rom, wie man so sagt.

gookies
Fragesteller

Da steht nicht Rom.

Kein Zweifel.

leChatNoir267  14.02.2024, 11:46
@gookies

Du musst an den jüdischen Kontext denken, und daran, wie die Juden historisch zu Babylon standen...

gookies
Fragesteller
@leChatNoir267

Sie sahen aber nicht sich. Und mit Babylon meinten sie gar nicht sich.

leChatNoir267  14.02.2024, 11:55
@gookies

Nein. Das habe ich doch auch nicht gesagt. Beschäftige dich erstmal mit dem Judentum. Das jüdische Volk lebte in Feindschaft mit Babylonien, wurde von ihnen unterdrückt und ins Exil versetzt. Babylon war ein Symbol für das Übel.

In der Spätantike existierte Babylonien nicht mehr, aber z.B. ein anderes Großreich, das eine ähnliche Rolle einnahm.

BillyShears  14.02.2024, 12:01
@gookies
Da steht nicht Rom.
Kein Zweifel.

Jemand der bereits in der Verbannung ist, will seinen Feinden nicht noch Gründe für eine Hinrichtung geben. Daher diese ganzen Verschlüsselungen.

leChatNoir267  14.02.2024, 12:04
@gookies

Rom.

Die haben nach langer Kolonialherrschaft und Unterdrückung auch noch den jerusalemer Tempel zerstört und die Juden ins Exil getrieben. Den zweiten jerusalemer Tempel.

Ein halbes Jahrtausend zuvor: Der erste Jerusalemer Tempel wurde von den Neubabyloniern unter König Nebukdnezar II. zerstört und ebenfalls die Juden ins Exil getrieben

 IRAN, der irgendwie zu unerhörter Macht und zur Weltmacht aufsteigen wird?

Nein!

Das wird schon durch die rückwärtsgewandte Religion Islam nicht ermöglicht.

Der von dir genannte Bibelauszug bezieht sich auf das Römische Reich.

LG

gookies
Fragesteller
Der von dir genannte Bibelauszug bezieht sich auf das Römische Reich.

Wo siehst du da Rom?

mimisophia  07.02.2024, 13:12
@gookies

Nicht nur ich sehe da das Römische Reich der Antike gemeint, sondern andere Antwortgeber auch.

gookies
Fragesteller
@mimisophia

ach so wenn die anderen das sagen dann ist das richtg wie konnte ich nur in den Bibeltext schauen und Rom nicht sehen weil es nicht da steht

Nein,

damit ist Rom gemeint (Offb.17,5).

Woher ich das weiß:Recherche
gookies
Fragesteller

Nein, Rom kann es nicht sein bei dieser Erwähnung der endzeitlichen Vorgänge.

gookies
Fragesteller
damit ist Rom gemeint (Offb.17,5)

Ja klar, drum steht ja auch Babylon da ...

Offb17,5 und auf ihrer Stirn war geschrieben ein Name, ein Geheimnis: Das Große Babylon, die Mutter der Hurer und aller Gräuel auf Erden.