Was versteht man unter babylonischem Glaube?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das babylonische Weltbild ist dreistöckig: Oben die Himmelskuppel, in der Mitte die flache (!) Erde mit einem ringförmigen Ozean und darunter die Hölle bzw. Unterwelt. Es gab Polytheismus mit menschengleichen ,,Göttern", die sich die Menschen als Diener erschufen. Dieses lächerlich primitive Weltbild diente den mittelalterlichen Exegeten der jüdisch-christlichen Auslegungstradition bei ihren Bibelinterpretationen als Deutungsschablone.

Die bibelkritische Theologie stellte später die Theorie auf, das biblische Weltbild wäre von hebräischen Priestern im Zusammenhang mit dem babylonischen Exil aufgeschrieben worden. Hierbei hätten sie wahlweise auf babylonische Mythen zurückgegriffen oder bewusst entgegengesetztes formuliert, um sich von ihren Unterdrückern zu distanzieren. Dies sind allerdings nur willkürliche Vermutungen, die im wissenschaftlichen Gewand daherkommen.

Buchtipp: ,,Auch Adam hatte eine Mutter" von Paul Hengge

Woher ich das weiß:Recherche

Indem man "Götzen" anbetet (Offb.17,1-4).

Aber das ändert sich bald (Offb.18,10).

Woher ich das weiß:Recherche