Geschlossenes Weltbild?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt so viel, wie dass das Weltbild in sich widerspruchsfrei ist.

Jemand, der z.B. ein "geschlossenes materialistisches Weltbild" vertritt, glaubt nichts, das in Widerspruch zum Materialismus steht.

Gronkor  13.12.2010, 13:27

Danke für den Stern.

Das heißt (höchstwahrscheinlich), dass die Anhänger dieses Modells der Erklärung von Welt und Kosmos glauben, ihr Modell würde die Mechanismen und Kausalitäten des Seienden komplett erklären. Ein geschlossenes Weltbild postuliert die vorhandene Erkenntnis der Wahrheit über das Sein und die Welt.

Z.B. das geozentrische Weltbild.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geozentrisches_Weltbild