Was sind die Unterschiede zwischen Weltbild, Weltanschauung und Weltvorstellung?

4 Antworten

Das Weltbild ist das, wie man die Welt im Gesamten selbst wahrnimmt und sich vorstellt.

Die Weltanschauung bezieht sich auf politische und religiöse Aspekte. Ideologie klingt härter und ist manchmal negativ besetzter als Ausdruck, aber letztlich quasi inhaltsgleich.

Weltvorstellung ... wird selten verwendet, sonst vielleicht deckungsgleich zu Weltbild. Es gibt das Wort Wertvorstellungen, das die Summe aus deneigenen Werten, Überzeugungen, Prinzipien, Moral ist.

isilang  04.12.2021, 16:17

Schöne Antwort. ☺

Kajjo  05.12.2021, 14:05
@isilang

Danke. Leider hat sich der Fragesteller nicht mehr gemeldet.

isilang  05.12.2021, 14:15
@Kajjo

Dann bin ich besonders froh, dass ich meinem Impuls gefolgt bin. ☺

Das finde ich auch oft schade, dass manchmal keine Resonanz kommt.

Weltbild ist das Bild das man von der Welt entfindet. Also ob man die Welt gut sieht oder schlecht. Dass Weltbild kann sich ändern je nach Tag und Situation. Weltanschauung weiss ich leider nicht. Und die Weltvorstellung ist wie man sich die Welt vorstellt. Also ob man sich die Welt als guten Ort vorstellt oder schlechten. Und man stellt sich bestimmte Sachen über die Welt vor

Ich sehe da keinen großen Unterschied.

Mein Weltbild ist für mich die Welt, so wie ich sie tatsächlich sehe. Die Realität, die ich wahrnehme.

Ich weiß aber auch, dass diese Wahrnehmung verzerrt wird von meinen eigenen Vorstellungen einer Welt. Das, was ich meine Weltanschauung nennen würde.

Den Begriff Weltvorstellung habe ich noch nicht gehört. Ich deute das als meine idealisierte Vorstellung einer perfekten Welt. Aber auch die ist eng verknüpft mit, bzw. das Gleiche wie meine Weltanschauung.

Also ich definiere Weltbild - wenn ich das Wort benutze - als

"eine Philosophie".

Wenn ich sage: "Mein Weltbild" sieht soo aus, dann meine ich damit:

"Meine Philosophie ist....."