Was ist typisch konservativ?

10 Antworten

Frauen an den Herd beispielsweise. Find ich gut...

Never change a running system!

BEVOR ich etwas ändere prüfe ich Vor- und Nachteile

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, dass schon immer Arbeitsteilung gegeben hat. Das gibt es auch bei den meisten Tieren

Woher ich das weiß:Recherche

Ursprünglich ist das der Oberbegriff für alle politischen und ideengeschichtlichen Strömungen, die sich gegen den Veränderungsdruck der Französischen Revolution wenden und gegen die formalrechtliche Gleichheit aller Menschen polemisieren, gegen Republik und Demokratie und sich für die Bewahrung der feudalen Ständeordnung und der Monarchie sowie gegen die Volkssouveränität aussprechen.

Spätestens durch seine radikalisierte Zuspitzung durch die NS-Ideologie ist der Konservatismus theoretisch zerschlissen und hat inhaltlich kaum mehr zu bieten als die Beliebigkeit eines Kalenderblatt Aphorismus, der beschwört, das das Bewahrenswerte bewahrt werden müsse... Wohinter sich auch noch der radikalisierteste Klimawandelaktivist oder Kommunist versammeln könnte...

Tatsächlich reduziert sich Konservatismus inhaltlich heutzutage auf Ablehnung der formalen Rechtsgleichheit für verschiedene sexuell orientierte Gruppen und die Beweihräucherung der spießigen 50er Jahre, als Abtreibung noch strafbar war und Muttis Gedanken nur um das leckere Abendessen für den Göttergatten, die Hausaufgaben der Kinder und den Hut zum Sonntagsgottesdienst kreisten...

Right-wing politics is generally defined by support of the view that certain social orders and hierarchies are inevitable, natural, normal, or desirable, typically supporting this position on the basis of natural law, economics, authority or tradition

WIKIPEDIA

Der Konservative hält Tradition, Autorität, Familie und die Heimat für sehr wichtig.
Meistens entstammen Konservative aus einem religiösem Hintergrund.

Konservative sehen progressive Ideen skeptisch an, scheuen aber gleichzeitig nicht den Fortschritt.

So sind typisch konservative Positionen:

  • Die Kirche soll Macht haben
  • Migration soll stark limitiert sein
  • Familienfördende Politik
  • Traditionelle Familie zwischen Mann und Frau
  • Autoritäres Schulsystem
  • Eigenverantwortung
Liebello  21.05.2022, 22:48
Eigenverantwortung

wirklich?

ich dachte es geht mehr um Hörigkeit und Angepasstheit

Rakey269  21.05.2022, 22:52
@Liebello
ich dachte es geht mehr um Hörigkeit und Angepasstheit

Das stimmt! Es geht sehr viel um Disziplin. Deshalb der Punkt Autorität!

Es geht aber auch darum, dass man sich seiner selbst bewusst ist und also verantwortungsvoll mit seinen Mitmenschen umgeht.

Frei nach dem Motto "Räum dein Zimmmer auf, bevor du die Welt kritisierst", was so viel bedeutet wie: "Kümmer dich erstmal um dich und deine Umgebung, statt die Welt retten zu wollen".

Liebello  21.05.2022, 22:54
@Rakey269
Es geht aber auch darum, dass man sich seiner selbst bewusst ist und also verantwortungsvoll mit seinen Mitmenschen umgeht.

hmhm, empfinde ich nicht als konservativ, sondern als progressiv

Rakey269  21.05.2022, 22:57
@Liebello

Darin liegt ja die Schwierigkeit der Definitionen. Es gibt viele Überschneidungen und die Grenzen sind fließend. UND/ODER aber auch: Jeder hat andere herangehensweisen.

So kann man ebenfalls aus progressiver Seite für eine familienfördende Politik sein oder für restriktive Migrationspolitik.

jgobond  22.05.2022, 19:35
Konservative sehen progressive Ideen skeptisch an,

Zu behaupten, dass solche Spinnereien progressiv seien, ist allein schon eine Frechheit.