An die Gläubigen unter euch: Seid ihr eher konservativ oder progressiv?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Eher konservativ. 52%
Eher progressiv. 48%

16 Antworten

Ich bin gläubig, genau genommen Christ und lebe entsprechend meinem Glauben, aber ich würde mich nicht als wirklich konservativ bezeichnen, obwohl mir christliche Werte entsprechend der Lehre Jesu gemäß der Klarheit der Evangelien wichtig sind, aber deshalb lehne ich weder moderne Möglichkeiten, noch Lebensweisen oder Wertvorstellungen oder Technologien ab. Im Gegenteil, wenn diese modernen Möglichkeiten etwas positives beitragen können, finde ich diese völlig in Ordnung und ich sehe es so, dass jede Person so leben sollte, wie es diese glücklich macht, sofern sie durch diese Lebensweise nicht das Leben, Wohlergehen oder die (Entscheidungs-) Freiheit anderer Personen benachteiligt.

Eher konservativ.

Da hast Du aber eine einseitige Vorstellung von Konservatismus, denn sie kann sowohl altmodisch stagnierend als auch auf alte Werte beruhender Fortschritt sein ...

Daher kann ein konservativer Glaube der sein, bei der die alten göttlichen Gesetze (alte Werte) bewahrt bleiben, aber der Mensch sich immer weiter entwickelt; sowohl als Mensch wie auch als Seele...

Gruß Fantho

Eher progressiv.

Bin allerdings kein Christ.

Eher progressiv.

Eben nicht so eindeutig liberal oder konservativ. Es kommt ganz auf das Thema an. Eher jedoch progressiv.

Eher konservativ.

Eher Konservativ da ich viele Erscheinungen in unserer heutigen Gesellschaft als Trend wahrnehme und mir die Religion einfach wichtiger ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ein Spiel- Lets Play