Kontrast typisch/dynamisch?

2 Antworten

Der Kontrast ist der Koeffizient aus dem höchsten Weißwert/ niedrigsten Schwarzwert.

Dynamischen Kontrast kannst du vergessen, das ist der höchste Weißwert bei höchster Bildhelligkeit/ niedrigsten Schwarzwert bei niedrigster Bildhelligkeit, wobei die Bildhelligkeit dynamisch geregelt wird. Sofern du aber kein mini-LED Panel mit vielen BG-Zonen hast kann jedes frame nur mit einer spezifischen Helligkeit wiedergegeben werden, der dynamisch Kontrast ist also nur eine möglichst große, nichtssagende Nummer zu Werbezwecken.

Den echten Kontrast nennt man manchmal in Gegenzug 'statischen' Kontrast. Typisch ist vermutlich nur ein weitere Werbebegriff, der letztlich das Gleiche aussagt.

Tatsächlich typische Kontraste für unterschiedliche LC Panels sind 1000:1 für TN und IPS sowie 3000:1 für VA, wobei gute TN Panels auch 1500:1, IPS 2000:1 und VA 5000:1 erreichen können.

KolnFC  07.12.2020, 10:49

Bei Bildschirmen mit hohen Kontrast wirken Farben stärker und da der hohe Kontrast meist durch einen geringeren Schwarzwert erreicht wird, wirkt schwarz wirklich schwarz. Panels mit geringeren Kontrast wirken dagegen etwas ausgewaschen und das Schwarz hat einen Grauton. Du kennst den Effekt vielleicht aus dem Elektronikmarkt, wenn du dir bei den TVs einen OLED Bildschirm anschaust, als Selbstleuchter ist bei OLED schwarz = ausgeschaltet Pixel und somit der Kontrast unendlich hoch.

Bei LCDs muss man immer Abstriche hinnehmen, der Kontrast wirkt sich sicherlich mit anderen Faktoren wie Farberproduktion und Blickwinkelstabilität auf den Gesamteindruck des Bildes aus, überschätzen würde ich den Aspekt jedoch nicht (außer natürlich er ist so krass wie bei OLED oder Plasma vs LCD).

Stefan17Kramer
Fragesteller
@KolnFC

Das bedeutet daher dass 3000:1 besser als 1000:1 ist? Ich werds ausprobieren, da mein Monitor nur 1000:1 hat. Danke!

KolnFC  07.12.2020, 11:18
@Stefan17Kramer

Ja. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Bild besser ist, wie gesagt hier gibt es noch andere Faktoren, aber je höher der Kontrast desto besser für's Bild. So als Faustregel für LCDs kannst nehmen:

VA>IPS>=TN Kontrast

IPS>VA>TN Farberproduktion

TN>IPS>VA Schaltgeschwindigkeit

IPS>VA>TN Blickwinkelstabilität

TN>=VA>IPS Kosten (von günstig zu teuer)

Was dynamisch/typisch heißt weiß ich nicht, aber 1000:1 vs 3000:1 sieht man. Ich hatte vorher ein TN Panel (ich glaube) mit 800:1 und habe jetzt VA mit 3000:1. Man würde mehr erwarten, aber man sieht es. Unterschiedliche Helligkeit/Kontrast heben sich viel deutlicher ab.