Sporttheorie - Unterschiede dynamische & statische Ausdauer?

2 Antworten

Zu den dynamischen Ausdauersportarten zählen diejenigen, bei denen eine Bewegung über einen langen Zeitraum ermüdungsfrei ausgeführt werden soll. Die Arbeit der Muskulatur unterliegt dabei einem stetigen Wechsel zwischen Belastung und Entlastung. Beispiele hierfür sind:

  • Wandern
  • Walking / Nordic Walking
  • Joggen
  • Schwimmen
  • Radfahren
  • Rudern
  • Ski Langlauf

Bei der statischen Ausdauer soll die Muskulatur eine Belastung über einen möglichst langen Zeitraum aufrechterhalten, ohne zu ermüden. Diese Form der Belastung ist hauptsächlich im Bereich des Kraftsportes zu finden und wird daher oft auch als Kraftausdauer bezeichnet. Die Muskulatur unterliegt hier keinem stetigen Wechsel zwischen Be- und Entlastung, vielmehr muss die Muskulatur eine mittlere bis längere Belastungsphase bestehen. Beispiele für statische Ausdauersportarten sind:

  • Bankdrücken
  • Gewichtheben
  • Bogenschießen

Beispiel Rennrad fahren.

Dein Oberkoerper bewegt sich nicht, ist aber angespannt damit du in der "renn"position verweilen kannst. (statisch)

Deine Beine bewegen sich die ganze Zeit. (dynmisch)