Typische Fehler im Tischtennis durch Ermüdung?

3 Antworten

Mangelnde Ausdauer führt dazu, dass die Beine weniger mitarbeiten.
Dadurch steht man schlechter zum Ball und muss die Idealbewegung dieser Situation anpassen. Präzission der Positionierung leidet.
Weiter geht das Timing verloren. Treffmoment ist für viele Schläge entscheident.
Ball wird tendenziell "höher" das Netz überqueren und dem Gegner Chancen für eigenen Angriff bereiten.

Hoehli1234567
Fragesteller

Vielen Dank! Warum wird der Ball höher?

Und welche taktischen Fehler können entstehen?

IchMalWiederXY  26.05.2020, 23:01
@Hoehli1234567

Eins der Ziele ist es möglichst flach übers Netz zu spielen. Dann springt der Ball auf der Gegenseite auch nicht mehr so hoch ab und lässt weniger Zeit bis zu einem 2ten Sprung auf dem Tisch (kurzer Ball) oder auch hinter dem Tisch Fall unter die Tischhöhe. Beides erfordert nun schnelles annähern des Gegners an den Ball. Kann man hier wegen Ermüdnug oder generell langsamer Beinarbeit nur ruckartig oder mit Übereile an den Ball gelingt weniger Eigenpräzision für das Überqueren des Balles, dieser dann typisch höher das Netz überquert.
Der taktische Fehler besteht dann darin, dass die eigene Platzierung, die den Gegner in Schach halten soll misslingt und somit der vorgeplante Spielablauf abweicht. Daraus ergeben sich Folgenachteile, die meist zum Verlust des Ballwechsels führen.
Beim Tischtennis ist eine vorgeplante Taktik erst einmal nicht zwingend von der eigenen Kondition abhängig.
z.B: "Vermeide lange Bälle in die Rückhand, weil dort ein aggressiver Topspin droht." Verlässt einen aber die Kondition, verlässt einen auch indirekt die Konzentration, die dann wieder den Spielplan, wie gewünscht zu erfüllen, beeinträchtigt.

Hoehli1234567
Fragesteller
@IchMalWiederXY

Also gehören die Beinarbeit und der Treffmoment zusammen oder kann man das als zwei getrennte technische Fehler verwenden?

Grunstellung, saubere Technik (arm oben lassen).

Taktisch eher, dass du den ball eventuell schneller beenden willst, weil du eben müde bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine taktischen oder technischen Fehler die dich ermüden im Tischtennis .

Es sei denn das einzigste du spielst gegen einen Abwehrspiieler und versuchst jeden Ball als Topspin zu ziehen

.Wenn der,Ball dann 100x zurück kommt bis du platt ,das wäre ein taktischer Fehler.Das macht aber kein TT Spieler normalerweise ..

Fehlende Ausdauer hast du nur durch mangelnde Kondition .Daran muss gearbeitet werden

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr lange Erfahrung als Spieler,Ausbilder und Mitarbeiter