Ausdauer Training - Tipps?

3 Antworten

Jetzt meine Frage: sollte ich die 5x5 immer weiter probieren, bis ich es schaffe?

Nein, auf keinen Fall.

Der Trainingsplan basiert auf dem Wechsel von intensiven Trainingseinheiten (wie den 5x5) und eher entspanntem Grundlagentraining. Dabei solltest du es belassen und den Plan weiter einhalten. Der Körper braucht seine Regenerationsphasen, dazu dienen auch die Dauerläufe ("aktive Erholung").

Wen du jetzt hingehst und eine intensive Trainingseinheit nach der anderen bolzt, dann bist du am Ende des Plans, wenn du eigentlich relativ gut erholt den Cooper-Test angehen solltest, wahrscheinlich eher ausgelaugt und nicht mehr zu großartigen Leistungen imstande.

Verbuch es als Erfahrung, dass du deine Fähigkeiten bei den 5x5 überschätzt hast, und lerne daraus für den Cooper-Test (falls du den tatsächlich vorhast). Es kommt nicht darauf an, jede Trainingseinheit wie vorgesehen durchzuziehen. Wichtig ist der Gesamtaufbau und darin eben auch die "lockeren" Einheiten.

Ähm, hallo? Du hast hier einen Plan, der dir einen Puls vorgibt. Von einem Tempo steht da nichts. Wenn du also nun deine 11,5 km/h läufst und deine Herzfrequenz (Falls du dich gefragt hast, wofür dieses HF steht...^^) durch die Decke geht, dann hat das mit dem Plan nicht mehr viel zu tun :))

Meine Frage an dich: Läufst du mit oder ohne Pulsmessung? (Die Zusatzfrage wäre dann, ob der Plan individuell auf deinen Puls zugeschnitten ist^^).

Egal, Puls brauchen wir nicht. Die Dauerlaufeinheiten darfst du langsam laufen. Die 3x10 oder 2x 20 in mittlerer Geschwindigkeit. Die 5x5 noch schneller, aber so dass ddu sie schaffst.

Abschießen darfst du dich erst bei der letzten Einheit^^

NehmEsAn
Fragesteller

Ja, das mit dem Puls habe ich mehr oder weniger außen vor gelassen. Mein Ziel ist es, eine gewisse Distanz in einer best. Zeit zu schaffen. Und daher habe ich die 11,5km/h gewählt, da es fast die Geschwindigkeit ist, die ich später für ca. 12min aufrechterhalten muss

napoloni  22.08.2018, 00:19
@NehmEsAn

Naja, wenn du wieder in so einer Situation bist, hast du zwei Möglichkeiten. Entweder das Tempo drosseln, oder die nächste Gehpause vorziehen. Temposachen musst du aber auch nicht so ernst nehmen. Für deinen Trainingserfolg sind die jetzt noch gar nicht so wichtig. Die langsamen Einheiten bringen deine Ausdauer ordentlich voran.

Die schnelleren Einheiten haben natürlich auch ihren Sinn und schulen im jetzigen Stadium besonders dein "Körpergefühl". Du lernst damit einzuschätzen, wie weit du mit deinem Körper gehen kannst und wo deine Grenze liegt. Das ist für den Cooper-Test ja auch wichtig, dass man da nicht versehentlich über das Ziel hinaus schießt.

Hast du eigentlich den Cooper-Test auch dann, wann er bei dir im Plan steht? In deinem Plan würde ich die Trainingseinheiten der letzten Woche von Dienstag und Donnerstag auf Montag und Mittwoch vorziehen, um 2 Tage Pause vor dem Test zu haben.

Laufband ist dem Joggen sehr ähnlich.Aber zunächst : Wenn auch Krafttraining dann diese immer zuerst.

Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden ohne Pause. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft.

Jetzt ist sie auch national beachtlich unterwegs

Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können.

Natürlich sporadisch auch Intervall oder Tempoläufe

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
NehmEsAn
Fragesteller

Weshalb wäre Krafttraining zuerst besser? Hatte bisher noch nicht das Gefühl, dass ich nach dem Laufen nicht diesselbe Leistung erbracht habe wie ohne Laufen und dann Krafttraining