Was sind die Unterschiede zwischen Linken, Linksliberale und Liberale Linke?

2 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=5Bz7Bjul9W8

Linksliberale sind pseudo-soziale Liberale mit Helfersyndrom.

Sie sind anders als Linke, sehr moralisierend und bekannt als Identitätslinke, die überweigend "woke" sind und ein sehr dogmatisches und absolutes Weltbild haben.

Sie stehen für deplatforming und Cancel Culture ein und jegliche Kritik an Minderheiten ist gleich Rassismus. Es gibt nach diesen Gruppierungen eine absolute Moral. Wer dieser nicht entspricht, ist ein Menschenfeind.
Sie sind hypermoralisch und führen Genderdebatten und sonstige Scheindebatten. Sie agieren oft Hand in Hand mit Neoliberalen oder Unternehmen, um eben Debatten um die Wirtschaft zu verzerren. So kann man von seinen eigenen Fehlern ablenken.

Linke sind in erser Linie für Gleichwertigkeit und Chancengleichheit. Es gibt einige, die das auf sehr autoritärer und andere auf liberaler Art und Weise erreichen wollen.

Sie beschäftigen sich hauptsächlich mit dem Kapitalismus und sehen diesen als die Ursache alles Übels an, bzw finden ihn höchst verbersserungswürdig. Rassische Ungleichheiten haben laut diesen Gruppierungen ökonomische Hintergründe.

Liberale Linke sind z.B Bernie Sanders oder Philosoph Slavoj Zizek, oder aber auch Linguistiker Noam Choamsky.

Autoritäre Linke sind Stalinisten/Tankies und Trotzkisten usw.

Linksliberal ist Blödsinn

Entweder man ist ideologisch Links oder man ist Liberal .

Es ist für mich ein eklatanter Wiederspruch !

RestTest
Fragesteller

Und was genau sind jetzt die Unterschiede zwischen den drei?

GermanTeaDrinkr  20.04.2022, 00:14
@RestTest

Links zu sein heißt gegen die Freiheit des Handels zu stehen. Und genau dieser ist für den Liberalismus nötig.

Tjrovennett  20.04.2022, 00:15
@RestTest

Liberale Politik stärk die Interessen des freien Unternehmers und stärkt die Marktwirtschaft.Der Liberalismus möchte so wenig Eingriffe des Staates in die Privatrechstwirtschaft wie möglich.

Linke Politik verfolgt eine Stärkung des Staates durch mehrv Kontrolle des freien Marktes .Eine starke Sozialpolitik wird angestrebt in dem die Gesellschaftsschichten aufgeweicht werden und gleich gemacht werden .