Denkt ihr, dass man die politische Ausrichtung an der Kleidung erkennen kann?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ist schwierig, aber man kann die Leute mit gewisser (Lebens-)Erfahrung und Menschenkenntnis anhand ihrer Kleidung mitunter zumindest gewissen Interessengruppen, geistigen / geistlichen Bewegungen und Hobbys zuordnen, die mitunter auch Rückschlüsse auf eine mögliche politische Orientierung geben können. Ich hatte tatsächlich schon solche Begegnungen, wo ich dann Leute mit gewissem Erscheinungsbild (wallende Kleidung, mitunter Kleidung, die im positiven Sinne selbergemacht wirkte oder an den Eine-Welt-Laden erinnerte, weite Jeans, Druckmuster usw.) zunächst in eine gewisse Sparte verortete und später dann tatsächlich bei linksgrünen oder SPD-nahen Veranstaltungen antraf, die ich auch besucht habe, oder in evangelischer Kirche und Flüchtlingsarbeit oder in einer regional als eher linksalternativ bekannten Künstlerszene.

Verallgemeinern lässt sich das natürlich nicht und es handelt sich eher um Einzelfälle - aber ich wollte es trotzdem mal nennen, weil ich diese Erfahrung über Jahre gemacht habe und daher sagen kann, es ist durchaus möglich.

Bedingt ja. Businesskleidung wie Nadelstreifenanzüge auch ausserhalb des geschäftlichen Umfelds sind wohl politisch rechts.

Ich denke man sollte ein Buch nicht nach seinem Einband beurteilen.

Ich selbst trage z.B. gerne gute Lederschuhe schwarze Stoffhose oder gepflegte Jeans (beide nur lang), dazu gerne Polos von Lacoste, Yves Saint Laurent, Polo oder Fred Perry. Im Sommer gerne Sonnenbrillen von MCM oder Ray Ban.

Ich bin zweimal auf meine Nähe zu Rechtsradikalen Kreisen bzw. zur Skinhead-Szene angesprochen worden (trage eine sauber gescheitelte und gekämmte 50er/60er Jahre Frisur), da Ray Ban und Fred Perry angeblich Nazilabels seien.

Das ist natürlich Quatsch, ich war mir dessen nicht einmal bewusst und halte es nach eingehender Recherche auch für sehr weit hergeholt.

Ich bin Ästhet und die Marken sprechen mich von Design und Qualität nach wie vor an,

ein politisches Statement dadurch abzugeben war nie und ist weiterhin nicht meine Absicht.

Ich denke man kann alles überbewerten und ins negative ziehen wenn man nur will,

hier ein paar Beispiele:

Viele Sozialdemokraten tragen Anzüge von Hugo Boss, diese Marke hat im 3. Reich u.a. SS- Uniformen hergestellt.

Sind die deswegen jetzt Nazis?

Viele Linke tragen Palästinenser-Tücher.

Palästina befindet sich in einem bewaffneten Konflikt mit Israel und tritt leider Frauenrechte mit Füßen.

Sind das jetzt Antisemiten, Antifeministen und (Neo)-Nazis?

Viele Grüne tragen Outdoorjacken von Engelbert Strauss oder Jack Wolfskin.

Diese bestehen aus Kunststoff, welcher aus fossilen Energien gewonnen wird und bei dessen Herstellung und Recycling sehr viel CO2 ausgestossen wird.

Sind das jetzt sog. Klimaleugner? Putinversteher?

Feinde der Ukraine? Eine Öllobby?

Man merkt schon, diese Thematik ist nicht so einfach und man sollte keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Selbst wenn es die Absicht des Trägers sein sollte, damit ein politisches Statement abzugeben, was wohl in den seltensten Fällen zutreffend sein dürfte- wo liegt das Problem?

Deswegen muss man diese Ansichten ja nicht teilen und es steht einem frei, sich zu kleiden wie man selbst möchte.

Das muss eine Demokratie und offene Gesellschaft m.E. aushalten können.

Wichtig ist welcher Mensch drinsteckt und wie er handelt.

Die Gebrüder Scholl haben seinerzeit ihr junges Leben geopfert für Frieden, Freiheit und ein Ende des Nationalsozialismus und haben Naziuniformen getragen.

Im heiligen Priestergewandt wurden und werden unfassbare Verbrechen an kleinen Kindern begangen.

Kleidung sagt nichts über den Charakter eines Menschen aus.

Woher ich das weiß:Recherche

.... Nein, sonst würde ich grün wählen, wie einige immer wieder denken - was ich im Leben nicht tun werde.

Puddingkuche53
Fragesteller

Wie kleidest du dich?

guitschee  16.10.2022, 13:33
@Puddingkuche53

Manchmal ganz normal mit Jeans und normalen T-Shirts - keine Schuhe!

Sehr gerne aber auch, gerade im Sommer: Gypsyrock, Batik-T-shirt, Münzfußkettchen - keine Schuhe.