Komplexes Weltbild?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rickjustin!

Andere Wörter für "komplex" sind z.B. "vielschichtig" oder "verwickelt" oder "verflochten". Auch "mehrdimensional" bedeutet etwas in dieser Richtung, dass etwas aus vielen verschiedenen miteinander verbundenen Teilen oder Vorstellungen oder Empfindungen oder Bewertungen oder Aspekten etc. zusammengesetzt ist.

Ein Weltbild ist die Vorstellung oder Idee davon, was die Welt ist und wie sie funktioniert.

Ein ähnliches Wort ist "Weltanschauung", das aber vor allem die philosophische Betrachtung der Welt meint.

Wer ein komplexes Weltbild hat, sieht die Welt meist als Umgebung mit vielen Bestandteilen, die miteinander verbunden sind und sich miteinander entwickeln.

Diese Welt ist nicht in wenigen oder einfachen Sätzen zu beschreiben oder zu erklären.

LG

gufrastella

"Mein Weltbild ist eben sehr komplex" ist gern ein Standardspruch von Leuten, die mit ihrem Leben nicht ganz klarkommen.