Was bedeutet Kategorie?

4 Antworten

Eine Gruppe, in die ein Gegenstand oder eine Person eingeordnet werden kann. Dies kann zum Beispiel aufgrund von gemeinsamen Eigenschaften als Kriterium gemacht werden.

Eine Kategorie ist ein Oberbegriff. Etwas, was mehrere Begriffe in einem Wort beschreibt. Beispiel:

Der Hund ist ein Tier, die Katze auch. Nun ist die Kategorie von Hund und Karte Tier oder vielleicht auch Vierbeiner, weil beide 4 Beine haben. Die Spinne würde da nicht rein zählen, die hat ja 8 Beine

Eine Kategorie ist zb eine Art/Sorte oder zb es gibt verschiedene Kategorien von Büchern: sachbücher, Fantasy,Romane...

Ich hoffe das hilft

Lg

Im übertragenen Sinne:

Schublade!

Etwas oder Jemanden einordnen in eine ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!