Was ist der Unterschied zwischen dem expliziten und dem selbstreflektierten Monotheismus?

1 Antwort

Der explizite Monotheismus fordert explizit die Alleinverehrung und schließt explizit andere Gottheiten aus. Es kann ja auch Kulturen geben, die nur einen Gott entwickelten: da muss man das nicht betonen.

Vorher gab es die Monolatrie: man verehrt nur einen Gott von vielen Göttern. Dann kam die Wende von der polytheistischen zur monotheistischen Religion: von einer primären, zu einer sekundären Religion.

selbstreflektierten Monotheismus?

Ich vermute: man hat ganz bewusst einen Monotheismus und eine sekundäre Religion gebastelt: man bekämpft Andersgläubige und verteufelt sie.

nur diese Religionen haben zugleich mit der Wahrheit, die sie verkünden, auch ein Gegenüber, das sie bekämpfen.
Nur sie kennen Ketzer und Heiden, Irrlehren, Sekten, Aberglauben, Götzendienst, Idiolatrie, Magie, Unwissenheit, Unglauben, Häresie und wie die Begriffe alle heißen mögen für das, was sie als Erscheinungsformen des Unwahren denunzieren, verfolgen und ausgrenzen

Ein Zusammenfassung von Erich Zenger.

http://www.theologie-systematisch.de/gotteslehre/2/assmann.htm