In welchen Länder gibt es noch starken Polytheismus?

3 Antworten

Ansätze des Polytheismus finden sich in der Gegenwart vor allem im aus Tibet stammenden Bön-Glauben, dem in Brasilien verbreiteten Candomblé-Glauben, dem in Kuba entwickelten Santería-Kult, der in Japan vorherrschenden Shintō-Religion, dem modernen Voodoo-Glauben, der in den Vereinigten Staaten praktizierten Wicca-Bewegung sowie in den zahlreichen neopaganischen Religionen Europas (siehe germanischeskeltisches und slawisches Neuheidentum).

Sagt Wikipedia

Ich hätte persönlich auf Indien, Japan und einen Teil der afrikanischen Ländern getippt. Zu Indien steht:

Der vielfältige Religionskomplex des Hinduismus ist hingegen nur in einzelnen Ausprägungen polytheistisch und wird in Fachkreisen als henotheistisch kategorisiert. Der vedische Hinduismus (etwa 1200 bis 600 v. Ch.) war eine rein polytheistische Religion, allerdings hat sich in späterer Zeit ein Monismus entwickelt.

Eventuell Indien mit polytheistischen Gottesvorstellungen vom Hinduismus.

Denn Hinduismus kann polytheistisch, henotheistisch, pantheistisch, monotheistisch und sogar atheistisch sein:

Hindus can choose to be polytheistic, pantheistic, panentheistic, pandeistic, henotheistic, monotheistic, monistic, agnostic, atheistic or humanist.

https://en.wikipedia.org/wiki/Hinduism

So gut wie in jedem Land wahrscheinlich. Viele wissen nur nicht, was da alles dazugehört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid