gutes Beispiel für den Polytheismus in Religion?

7 Antworten

Was genau meinst Du mit dieser Frage?
Bei wem soll deren Glauben vertreten werden?

Polytheistische Religionen glauben nunmal an göttliche Arbeitsteilungen wie es in modernen Betrieben üblich ist.

Schau Dir an wo die Monotheisten herkommen, ausnahmslos aus der Wüste. Da ist klar das es für die Welterschaffung ausreicht wenn nur einer den Job macht.

seli100
Fragesteller

Bezogen auf die Gottesbilder, jeweils ein Beispiel zu dem Polytheismus und eins zum Monotheismus

HooverTPau  23.06.2017, 12:01
@seli100

Bei den Griechen waren die Götter sehr menschlich, Zeus z.B. war ein Frauenjäger und hatte zahlreiche aussereheliche Kinder.

Der jüdische Gott gilt als allmächtig und frei von jeder menschlichen Schwäche. Ich habe mal gelesen das sterbliche das Gesicht Gottes nicht sehen können ohne zu sterben 2. Mose 33 Vers 20

Meinst Du das in etwa so?

Im Hinduismus gibts mehr, als nur einen Gott.

Auch frühere Religionen waren mehrheitlich polytheistisch: Römer, Griechen, Nordische Religionen, die alten Ägypter, Azteken, Maya...könnt man unendlich viel aufzählen.

Der Hinduismus ist sowohl polytheistisch, als auch mit rund einer
Milliarde Anhängern die drittgrößte Religion der Welt. Es scheint ein
Resultat christlicher Realitätsverdrängung zu sein, daß
diese offenkundige Tatsache immer weiter in Richtung "geheimes Wissen"
tendiert.

Hinduismus, mit seiner hochstehenden Philosophie (Shankara) und seinen berühmten spirituellen Übungsmethoden (Yoga)