Unterschied zwischen Polytheismus und Henotheismus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Polytheismus bezieht sich nicht darauf das es einen Urschöpfer gibt,jedenfalls meistens.Henotheismus glaubt noch an eine Übermacht noch über den Göttern und leugnet keine anderen Götter wie die aus anderen Religion,gar dem Monotheismus.Henotheismus ist eine Weiterentwicklung von Polytheismus somit auch besser,da dort meist auch neue Götter geschmiedet werden.Dennoch finde ich beides sind offene Glauben denen ich eher nachgehen würde als dem Monotheismus.Es wird auch vermutet das manche Polytheisten sich auf eine bestimmte Anzahl von Göttern beziehen,was bei Henotheisten eher weniger der Fall ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der elementare Unterschied ist, dass im Henotheismus eine Gottheit aus dem Pantheon besonders oder gar ausschließlich verehrt wird, ohne die Verehrung anderer Götter abzulehnen. Es ist quasi eine Form des Polytheismus, in der man sich einen Favoriten oder Lieblingsgott raussucht. Eine weitere, ähnliche Sonderform ist dann noch die Monolatrie, wie sie lange Zeit bei den Israeliten praktiziert wurde. Dort wurde dann die Verehrung anderer Götter abgelehnt, ohne ihre Existenz zu verneinen (vgl. das erste der 10 Gebote).

ist das schon ein so großer Unterschied um einen neuen Glaubensstrang als Wort zu entwickeln

Anscheinend gab es diesen Bedarf für die Beschreibung von Glaubenspraktiken in den hinduistischen Religionen.

Polytheismus braucht keinen Obergott,Henotheismus nach Definition schon.Manchmal ist Henotheismus auch eine Monolatrie dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe das Suldaredth studiert

Es ist durchaus ein Grund dafür ja,genauso ist es auch beim Ayolismus der seinen richtigen beginn im Ytartum fand zum Zeitpunkt als man vom Monotheismus zum Polytheismus wechselte,denn man jedoch auch wiederum als Henotheismus betiteln kann.Man muss einfach sagen das Religion recht komplex ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Henos" sind faktisch auch Monotheisten, obwohl sie (auch bei Wiki) mitunter als Form des Polytheismus betrachtet werden, da sie neben ihrem Oberguru auch die Existenz anderer Götter gönnerhaft gestatten - im Unterschied z. B. zu den abrahamitischen "Monos", die ihren Gott als den einzig "wahren" bezeichnen.

Es gibt aber eine klare Götterhierarchie bei ihnen, in der ihr Ober-Gott vornan steht und alles andere, auch die "untergeordneten" Götter, geschaffen haben soll - im Unterschied zu den "Polys", die ihre vielen Götter gleichrangig betrachten und behandeln.

Die "Henos" betrachten sich gewissermaßen so als religiöse Glaubenselite - ähnlich wie die Gnostiker oder die "Monolatristen"!