Unterschied zwischen diesen zwei Berufen?

2 Antworten

Man kann nicht unbedingt sagen, dass wir hier von Berufen im eigentlichen Sinne sprechen, weshalb dadurch die Verwirrung vllt zustande kommt.

WirtschaftsinformatikerIn ist in dem Sinne keine Berufsbezeichnung, sondern eine Umschreibung einer Person, die wiederum in einem Arbeitsumfeld tätig ist, welches sich mit Themen befasst, die man teilweise oder gänzlich der Wirtschaftsinformatik zuordnen. Was jetzt unter Wirtschaftsinformatik fällt und wie sie sich bspw. von der Informatik abgrenzt, ist nicht immer genau definiert.

SoftwareentwicklerIn leidet unter demselben Definitionsproblem, ist aber als Begriff enger gefasst. Eine Person, die an der Entwicklung von Software beteiligt ist, kann man als SoftwareentwicklerIn betrachten, wobei wiederum verschiedene Rollen innerhalb der Softwareentwicklung existieren, die man einnehmen kann.