Gibt es ein Unterschied zwischen Softwareentwickler und Software-Engineer?

2 Antworten

Wer darf sich Software Engineer nennen?

Heute werden die Personen, die diesen Beruf ausüben, auch gern „Softwareentwickler“ genannt. Der Tätigkeitsbereich heißt Softwaretechnik. Als Ingenieur, also auch als „Software Ingenieur“ darf man sich in Deutschland übrigens nur dann nennen, wenn man ein entsprechendes Ingenieur-Studium erfolgreich absolviert hat.

apachy  29.07.2022, 16:26

So eindeutig ist das nicht. Es gibt ein entsprechendes Gesetz, das muss aber nicht von den Bundesländern Anwendung finden und enthält je nach Bundesland auch noch Sonderlocken oder Aufweichungen.

Von Experte grtgrt bestätigt

Nein, jeder darf sich Anwendungsentwickler, Softwareentwickler, Software Engineer oder Software Developer nennen und jedes Unternehmen kann diese Jobtitel verwenden.

Allerdings gibt es bei bestimmten Jobtiteln gewisse Erwartungshaltungen bezüglich Gehalt und Aufgaben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Science in Informatik, Universität Paderborn 2014