Ist alles nur Märchen-Bücher oder wie entstande alles?

7 Antworten

Märchenbuch über eine Zeit von 3.000 Jahren.

Geschrieben von dutzenden verschiedenartigsten Personen, welche über Tausende Ereignisse mit Gott berichten.

Ein Buch, in denen den Lesern ein wenig schmeichelhafter Spiegel vorgehalten wurde. Wo man sie wegen ihrem Leben tadelte.

Ein Buch, in der die Mächtigen angegriffen wurden - selbst Könige. In denen die negativen Seiten der Vorväter ohne Grenzen beschrieben wurden.

Ein Buch, das unzählige Menschen so berührt hat, das sie ihr Leben radikal änderten oder sie gerettet hat.

https://www.youtube.com/watch?v=_sLUF_Wy_5w

https://www.youtube.com/watch?v=gmPXJLdomBw

https://www.youtube.com/watch?v=r_pMx5LhNog

https://www.youtube.com/results?search_query=Mensch+Gott

das ist nicht alles nur märchen.

ich glaube selber nicht an gott. ich bin in keiner kirche. macht auch keinen sinn, wenn man nicht an gott glaubt.

aber ich weiß, dass die bibel, der koran usw. nicht "nur märchen" sind - es geht dabei nicht nur um menschen, die glauben oder behaupten, gott begegnet zu sein. es geht auch um zentrale menschliche fragen: wie lebt man richtig/moralisch? was war vor meinem leben? was wird nach meinem leben sein? wird mich der tod von allem, was ich liebe, trennen? darauf gibt es keine wirkliche antwort. aber es gibt überlegungen dazu. es gibt mögliche antworten. und die können tatsächlich hilfreich und inspirierend sein.

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, das Evangelium (die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit) die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dazu:

Ich bin Christ und sehe in keinen der Schriften "Gottes Wort".
Schriften sind Datenträger und sonst nichts. Man könnte die ganzen Erzählungen und Botschaften auch auf einem Daten-Stick oder einer CD als Ton-Dateien digital speichern, man braucht keine Schriften. Keiner würde von heiligen Bits und Byts sprechen. Die "Botschaften" welche durch Töne vermittelt werden müßten im Geist überzeugen müssen und nicht durch die Autorität einer "Heilgen Schrift".
Für Christen würde sich nicht viel ändern, die Botschaft Jesu ist ja auf Verständnis im Geist und im Herzen angelegt.

nobytree2  10.11.2021, 06:49

Dann ist nach Deiner Lehre nur die Tradition Quelle des Glaubens?

Viktor1  10.11.2021, 11:16
@nobytree2
Dann ist nach Deiner Lehre nur die Tradition Quelle des Glaubens?

Die Quelle der Erkenntnis ist die Botschaft Jesu selbst. Jesus wollte, daß man ihm, also seiner Botschaft vertraut (glaubt !), mehr noch, die Wahrheit darin erkennt.
Daß ist nicht meine Lehre. Welchen Glauben willst du da noch forcieren ?

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich die Religion einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht.

Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an den Gott der Bibel zu glauben. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben an den Gott der Bibel gestärkt haben. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.