Was bedeutet Religion für Euch?

13 Antworten

Ich bin selber nicht religös, da ich finde dass die Religion von Problemen ablenkt und einem nichts bringt. Man sollte nicht an einen Gott glauben sondern an sich selbst und die Mitmenschen! Ich finde die Vereine wie die kathl. Kirche erinnern zu sehr an Sekten, wie man in der Vergangenheit sieht. Auch ihr Verhalten zu wissenschaftlichen Erfolgen ist sehr fragwürdig. Erst vor 25 akzeptierte die kathl. Kirche das Heliozentrische Weltbild. WTF?! Oder das mit der Abtreibung oder der Nutzung von Kondomen, wie kann man nur so ignorant sein.

Wenn es eine Religion gibt die vertretbar ist, dann ist es der Buddhismus

Kurz und knapp gesagt, ist für mich Religion mein Leben. Da ich in 1 christlichen Elternhaus aufgewachsen bin, kenne ich es eigentlich nicht anders. Vielleicht wäre ich sogar ohne den "Einfluss" meiner Eltern Christ geworden, weil ich neugirich auf neues bin.

Religion bedeutet an Gott glauben, ihm glauben und ihm dienen, eben Gottesdienst.

Um das tun zu können, muss man sich zu ihm wenden, umkehren, bekehren.

1.Thessalonicher1,9  wie ihr euch von den Götzenbildern zu Gott bekehrt habt, um dem lebendigen und wahren Gott zu dienen und seinen Sohn aus den Himmeln zu erwarten, den er aus den Toten auferweckt hat – Jesus, der uns errettet von dem kommenden Zorn.

Hebräer 11,1 Der Glaube aber ist eine Verwirklichung1 dessen, was man hofft, eine Überzeugung2 von Dingen, die man nicht sieht.

Hebräer 11,6 Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer Gott naht, muss glauben, dass er ist, und denen, die ihn suchen, ein Belohner ist.

Das hat mit "Religiösität" nicht das Geringste zu tun. Das ist "Glaube".

vonGizycki  27.01.2017, 21:17

Ach urikulm!

Sei nicht böse, aber das die, die sich für besonders fromm halten, immer nur die Bibel zitieren können, beweist für mich eigentlich, das für diejenigen ein echtes religiöses Gefühl gar nicht vorkommt, sondern immer nur das, was dieses Buch scheinbar vermittelt.

Mich interessiert warum Ihr religiös seit, gab es zum Beispiel ein Ereignis, wurdet Ihr so erzogen.

Religiös erzogen wurde ich nicht. Ich habe mich selbst entsprechend entschieden, sowohl was in meiner Kindheit, als auch später anbelangt.

Was meine Gründe und meine religiöse Entwicklung angeht, so kannst Du das hier nachlesen: https://www.gutefrage.net/frage/weshalb-habt-ihr-euch-fuer-euren-glauben-entschieden-und-wie-seid-ihr-darauf-gekommen?#answer-236673081

Was findet Ihr in eurer Religion. [...] Was bedeutet Religion für Euch?

Bestätigung des eigenen, persönlichen Glaubens an ein ewiges Dasein, ewiges Leben, die Möglichkeit ewiger Liebe, Ehe und Familie, die Wichtigkeit der Liebe als Kern entsprechender Lebensweise und in gewissem, aber mir persönlich noch zu begrenztem Umfang die Akzeptanz geistiger Gaben und dass man diese mitbekommen hat, um eine damit verbundene Aufgabe erfüllen zu können.

Hallo Dirk,

Religion ist der Versuch des Gegenspielers Gottes, ein System zu erschaffen, dass den Menschen die Illusion gibt, sie könnten sich selbst erlösen. Jesus Christus dagegen hat keine Religion gestiftet, sondern Er ist der, der uns wahren Lebenssinn gibt.

Religion und wahrer Glaube haben nichts miteinander zu tun. Denn wahrer Glaube ist ein tiefes Vertrauen in eine Person:

"Glauben" stammt ab vom althochdeutschen "geloben". Und ein Gelöbnis - als Beispiel zitiere ich gerne das Ehegelöbnis - sollten wir nur eingehen, wenn wir den Gelöbispartner schon länger kennen und deshalb eine Vertrauensbeziehung entstanden ist.

Und diese Person, dieser "Ehepartner"  ist Gott, verkörpert auf dieser Erde in Jesus Christus, unserem Erlöser - das griechische Christos bedeutet wie das hebräische Maschiach (Messias) nichts anderes als "Erlöser".

Gruß Moritz