Welche Länder sind eigentlich am wenigsten tolerant gegenüber Andersdenkenden, welche am Tolerantesten?

15 Antworten

Kannst davon ausgehen , dass die Länder in denen Andersdenkende am meisten verfolgt werden , die sind wo es viel Amut und wenig BIldung gibt.

___________________________

In muslimischen Ländern ist es eigentlich normal , dass Andersdenkende Menschen verfolgt und ausgeschlossen werden.

Viele muslimische Länder liegen in Afrika oder in arabischen Ländern , welche die letzten paar Jahrhunderte sich kaum bis garnicht weiterentwickelt haben und demnach auch noch auf den alten Werten rumhocken.

Genaueres kann man auch in dem Glaubensbuch der Muslime nachlesen , welches dort nicht als Leitfaden oder moralischer Kompass fungiert , sondern dort Gesetz ist.

___________________________

Da es nahezu keine jüdischen Länder außer Israel gibt und sich diese gegen nahezu alles um sie herum verteidigen müssen , kann man bei denen schon davon ausgehen , dass einige Minderheit dort extrem ungern gesehen sind.

Aber alles in allem ist man dort auch relativ tollerant.

___________________________

Mit hinduistischen Ländern kenne ich mich leider kaum aus , aber dass sind in dem meisten Fällen leider auch Länder die noch extrem zurückgeblieben sind.

Ob dort im großen Still Andersdenkende verfolgt werden weiß ich nicht.

___________________________

Christliche und atheistische Länder kann man schon fast zusammen nehmen , weil es kaum noch ausschließlich christliche Länder gibt , da diese sich schon von ihren Staatsreligionen weitgehends losgelöst haben.

Ausnahme sind dort allerdings einzelne afrikanische Staaten die christlich sind , wo man als Andersgläubiger lieber auch nicht all zu viel Zeit verbringen sollte.

___________________________

Mit buddhistischen Ländern kenne ich mich leider auch kaum aus.

Fakt ist , dass es auch vom Buddhismus viele Auslegungsformen gibt , wo auch einige dabei sind , welche extrem rückschrittlich und intollerant sind.

______________________________________

Hoffe ich konnte helfen.

Kommt darauf an, wie eng der Staat mit der jeweiligen Religion verbunden ist.

Die Intoleranzt geht eher von den Religionen als vom Staat aus. Nur wenn der Staat eng an diese gebunden ist, dann ist er auch intolerant.

Christen sind z.B. nach meinen Erfahrungen extrem intolerant und belästigen einen am laufenden Band mit ihrem Glauben.

Der Staat hat mich dagegen mit sowas noch nie belästigt.

Kein Wunder: Bei uns isses getrennt.

Am tolerantesten,sind wohl die asiatischen Länder.Da wirst du immer angelächelt ,während dessen Dein gegenüber denkt,das Du ein AA bist.

Am wenigsten Tolerantesten:

  • Islam = Dazu gehören die wahabbitischen-Monarchien wie Saudi-Arabien, Katar, Kuwait, Bahrain aber auch die islamische Republik Iran (Hier gilt die Gesetzgebung durch den Islam/Quran geführt und angegeben) Afghanistan wegen der Taliban/IS
  • Christlich = Irland (ist eher konservativ gerichtet und in Frage der Homosexualität umstritten) Ostblockstaaten (weniger tolerant gegenüber Migranten hauptsächlich muslimischen Hintergrunds), Russland (autokratisch, patriarchalische Politik-Struktur)
  • Judentum = Israel ist bekanntlich als einziger jüdischer Staat und der geratet oft in Kritik wegen des Siedlungsbau sowie Palästinensernproblematik
  • Buddhistisch = Derzeitig Myanmar (Verfolgung/Vertreibung/Genozid an muslimische Rohingya)
  • Hinduistisch = einige Teile Indiens, wo starke patriarchalische Strukturen herrschen zwischen Mann/Frau, Homosexualität nicht gern gesehen etc.
  • Atheistisch= Nordkorea ist Überreiter von all den anderen :P und China wegen des Kommunismus oft atheistisch gesehen

Eher Toleranteste Länder:

  • Islam = Balkanstaaten (Kosovo/Albanien/Bosnien) die Türkei, Tunesien, Kasachstan (etwas autokratisch aber sonst okay), Aserbaidschan, Syrien galt vor dem Krieg relativ gelassen auch Teil wegen Assads Herrschaft, Indonesien, Malaysia, Libanon, Ägypten, Jordanien
  • Christlich = Skandinavische Länder sowie Kanada Australien/Neuseeland, einige Bundesstaaten der USA, Großbritannien, Benelux-Staaten, Schweiz, Frankreich,
  • Buddhistisch= Südkorea, Japan (Shinto, obwohl auch hier traditionell), Taiwan, Sri Lanka (teilweise), Thailand, Singapur,
  • Atheistisch = Estland, Finnland, Lettland, baltische Staaten in etwa, Tschechien
wickedsick05  11.01.2018, 00:08
Eher Toleranteste Länder: Indonesien

ist nicht tolerant...

Urteil in Indonesien 85 Hiebe für die Liebe zwischen Männern

https://www.tagesschau.de/ausland/indonesien-islam-homosexualitaet-101.html

Scharia-Polizei in Indonesien Erst Berührung, dann Bestrafung

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/asien/auf-streife-mit-der-scharia-polizei-in-aceh-indonesien-14183815.html

Merxho2014  11.01.2018, 00:14
@wickedsick05

Das bezieht sich nur auf die autonome Provinz Aceh, wo mit die Scharia als Gesetz gilt und nicht ganz Indonesien die Zentralregierung in Jakarta versucht dort die Kontrolle wieder verstärkt aufzunehmen. Es ist nicht so das wenn in ein Gebiet es extrem zugeht, dass nun das ganze Land so drauf ist. Man kann auch nicht sagen Deutschen sind AfD-Wähler nur weil in Sachsen dort fast alle AfD gewählt haben.

wickedsick05  11.01.2018, 00:22
@Merxho2014

Wer intoleranz förder und zulässt ist selbst intolerant. Und die Regierung hat es zugelassen...auch die 200mio Muslime Protestieren nicht dass im Namen ihrer Religion schindluder betrieben wird.

wickedsick05  11.01.2018, 00:41
@wickedsick05

und dass ich richtig liege zeigt sich auch in den aktuellen Entwicklungen:

In der Hauptstadt Jakarta haben muslimische Hardliner gerade den christlichen Gouverneur aus dem Amt gedrängt. Zwei Jahre Haft. Wegen angeblicher Gotteslästerung. Der Koran, so argumentierten sie, verbiete es Gläubigen, einen Nicht-Muslim als Anführer zu haben. Der Gouverneur bestritt dies und warnte davor, den Koran für politische Zwecke zu missbrauchen. Das genügte für eine Anklage wegen Gotteslästerung - und die Justiz hatte keine Wahl, als den Prozess gegen den Gouverneur zu eröffnen.

es wird mit der Zeit auch dort kommen warts ab...

https://www.tagesschau.de/ausland/jakata-gouverneur-101.html

Muslim wird neuer Gouverneur in Jakarta

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/pluralismus-in-indonesien-was-man-ueber-islam-sagen-darf-15313386.html

ArbeitsFreude  11.01.2018, 14:09

Im großen und Ganzen stimme ich Dir zwar zu, werter Merxho, aber bzgl. Indonesien, Malaysia und Ägypten muss ich Dir (s.a. Kommentar von Wickedsick) auf`s heftigste widersprechen!

Auch darf man nicht vergessen, dass Syriens Assad-Regime schon seit Jahrzehnte eine ultrabrutale, menschenrechtsverletztende Diktatur war und ist! - Die Gelassenheit, die Du da erwähnst gilt EINZIG bzgl. der Religion, keineswegs für POLITISCH Andersdenkende!

Merxho2014  12.01.2018, 19:20
@ArbeitsFreude

Ägypten wird auch von IS angegriffen nahe Gaza-Streifen und in Malaysia ist es nicht so wie in Saudi-Arabien. Ich habe ja bei Assad gesagt, dass ich das auf religiöse Ebene meine. Politisch ist ja keine wirkliche Freiheit vorzufinden.

Lorimara  25.04.2018, 12:00

Judentum = Israel ist bekanntlich als einziger jüdischer Staat und der geratet oft in Kritik wegen des Siedlungsbau sowie Palästinensernproblematik???

Na ja und? Was hat das mit Religion zu tun, Siedlungsbau oder so?Wo ist da ijetzt die Intoleranz zu erkennen, gegen Andersgläubige. Versteh ich nicht so recht.

Indonesyien ist intolerant - besonders in den Gebieten, wo der Islam herrrscht und die Scharia herrscht. Auch andere Balkanstaaten, die du benennst sind, keine toleranten Länder, gegenüber jeder Religion. Malaysia, seit der Islam immer mehr Fuß faßt: intolerant. Jordanien? Wenn du nicht die Königsfamilie geradezu anbetest, hast du schlechte Karten. Ägypten und Toleranz gegen Nicht-Muslime? - das ist vorbei.

Taiwan, Sri Lanka, auch keine herausragende Toleranz im Enderffekt zu erkennen, für jede Glaubensgemeinschaft. Da herrscht oft nur der Eindruck, weils Touristenlädner sind.
Ist schwierig heutzutage.

Das ist sehr schwierig, zumal in einem Land verschiedene Stufen der Toleranz vertreten sind. So ist die amerikanische Verfassung eigentlich eine sehr tolerante und säkulare, aber Teile der Gesellschaft sind durchzogen von Rassismus, Antisemitismus und Intoleranz (besonders die zentral gelegenen Staaten). Im Durchschnitt sind die Amerikaner ähnlich fremdenfreundlich und tolerant wie wir Mitteleuropäer.

Als Beispiel für eine progressive und aufgeschlossene Gesellschaft und Politik gelten seit Jahren die skandinavischen Länder. Schweden, Norwegen und Finnland, aber auch Dänemark und Holland sind im Kern sehr aufgeschlossen. Auch wird zum Beispiel die Drogenpolitik von Portugal oft als Sinnbild für Fortschrittliche und tolerante Politik herangezogen.

Am unteren Ende ist die Sache wohl einfacher. Es gibt verteilt über Afrika und in den Golfstaaten gute Beispiele für diktatorische Regime. Führend in Sachen Intoleranz gegenüber Andersdenkenden ist wohl aber Nordkorea.