Für oder gegen das Katholische Profil in Kitas, und warum?

3 Antworten

Die Kindergärten die den Kirchen gehören machen eigentlich keine Unterschiede zwischen katholisch und evangelisch. Weihnachten, Ostern usw. wird doch von allen gefeiert. Was verstehst du unter katholischem Profil. Unterschiede gibt es nur bei den Trägern, ob privat oder staatlich aber diese feiern eigentlich auch die christlichen Feste.

Bei dieser Frage ist auch das Grundrecht auf Religionsfreiheit zu würdigen. Ich sehe keinen Grund, ein kath. Profil zu verbieten, denn niemand ist gezwungen, sein Kind dort anzumelden.

Ja warum nicht, der Katholische Glaube in die Haupt Religion in Deutschland, aber dann sollten die Kitas das auch sagen. Auch wenn ich selbst Atheist bin versteht man als Kind nicht immer wieso was so funktioniert. Dann später kann es immer noch entscheiden.