Gründe um nicht umzukonvertieren?

6 Antworten

Du kannst jederzeit die Kirche wechseln und es hat keinerlei Auswirkungen auf deine Errettung.

Im Gegenteil. Die katholische Kirche zu verlassen ist der erste Schritt in die richtige Richtung auf Gott zu.

Du hast es ja schon selbst festgestellt, das die katholische Kirche wir außerhalb der Bibel operiert.

Ob dann allerdings die Protestanten die richtige Wahl sind, sei dahin gestellt. Suche dir dich eine bibeltreue, freichristliche Gemeinde. Da wärst Du besser aufgerufen, als in den Staatskirchen.

Und Kirchensteuer fällt dann auch nicht an. Das Geld kannst Du dann besser der Gemeinde geben, die Du dir ausgesucht hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nefesch  03.07.2021, 22:19

... und Priesterin zu werden, hat Jesus verboten, sagt Paulus: „Ich erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren, auch nicht, dass sie Autorität über den Mann ausübt, sondern sie soll sich still verhalten.“

‭‭1. Timotheus‬ ‭2:12‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/1ti.2.12.sch2000

WordofGod  03.07.2021, 23:45
@Nefesch

Großer Irrtum!

Paulus erlaubt es einer Frau nicht. Paulus ist nicht Gott und er hat sich bei diesem Verbot auch nicht auf Gott berufen. Es ist einfach die Vorstellung des Paulus von Kirchenordnung. Aber sie war ihm nicht von Gott eingegeben. Immer wenn dies der Fall war, hat Paulus das auch geschrieben. Im Fall der lehrenden Frauen war es aber nun einmal die persönliche Meinung von Paulus.

Übrigens kennt die evangelische Kirche weder männliche noch weibliche Priester.

(außer dem allgemeinen Priestertum aller Getauften.)

Vielleicht solltest Du Dir, wenn Du wirklich Priesterin werden willst, mal die Altkatholiken anschauen.

Aber Du bist ja noch jung...

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interesse an Kirchenrecht und Kirchengeschichte

Es gibt weder Gott, noch Religion, das ist alles Menschengeschaffen, also tu was du willst🙂👍🏻

Aber bevor du weiter glaubst, erkundige dich mal nach Wissenschaft und nach beweisen warum es keinen Gott gibt und Religionen fake sind.

Ich will nicht deinen Traum zerstören, aber es ist besser in die Realität zu kommen und die schmerzhafte Wahrheit zu erfahren, als in einer wunderschönen Fantasie zu leben, deswegen heißt es ja „glauben“

Fiona055
Fragesteller

Glaube an was du willst, aber erwarte nicht, dass ich jetzt Atheist werde. Leben und leben lassen. Danke.

GagaGugu2  03.07.2021, 19:18
@Fiona055

Hast du nicht richtig gelesen? Es gibt genug logische Gründe und Beweise, die den Glauben zerstören, aber wahrscheinlich hast du (wie jede andere religiöse Person) einfach nur Angst.

Fiona055
Fragesteller
@GagaGugu2

Ich habe Angst vor garnichts. Für mich gibt es auch genügend Gründe für einen Gott. Wenn du nicht glaubst, dann respektiere ich das, aber lass mich doch in Ruhe mit deinen Unterstellungen.

Fiona055
Fragesteller
@GagaGugu2

Darum geht es in dieser Frage überhaupt auch garnicht. Ich habe mich bewusst für das Christentum entschieden, mir gehz es nur um einzelne Konfessionen... 😅

GagaGugu2  03.07.2021, 19:23
@Fiona055

Dann nenn mir doch bitte EINEN EINZIGEN 100% Wissenschaftlich belegbaren Beweis und ich werde sofort wieder gläubig👍🏻

Fiona055
Fragesteller
@GagaGugu2

Das habe ich nicht nötig😆 Ich will dich nicht bekehren. Bleib ungläubig. Aber lenk nicht von der eigentlichen Frage ab, ich bin gerade auf der suche nach einer passenden Konfession für mich und nicht auf der Mission andere zu bekehren. Dafür habe ich keine Nerven.

WordofGod  03.07.2021, 19:33
@GagaGugu2

Es ist 100%ig wissenschaftlich belegt, dass das Universum einen Anfang hat.

Damit muss es eine Ursache haben, die sich außerhalb des Universums befindet.

Nach Occam's Razor ist die Existenz Gottes eine um ein Vielfaches wahrscheinlicher, als alle anderen Erklärungsversuche für die Existenz des Universums (Multiversum usw.) und damit die anzunehmende tatsächliche Ursache des Universums. q.e.d.

wolfruprecht  04.07.2021, 13:10
@GagaGugu2

Man muss nicht Angst haben, um religiös zu sein. Es gibt aber viele Gründe für den Glauben. Es wird nie einen Beweis für die Existenz Gottes geben. Folgendes bekam ich mal von einem Physikprofessor zu hören: Wenn es einen Beweis für Gott gäbe, dann hätten wir keine Wahl mehr. Der Beweis würde uns zwingen. Glauben hat wesentlich etwas mit Vertrauen und Beziehung zu tun und benötigt eine freie Antwort darauf. Die wäre mit einem "Beweis" nicht mehr gegeben.

Ein Beispiel, an dem es leichter zu verstehen ist: Ich vertraue meiner Frau, dass sie die Wahrheit sagt und mich liebt. Würde mein Glaube an sie von einem Beweis abhängig sein, dass sie mich wirklich liebt, wäre diese Liebe keine Liebe mehr, sondern nur im besten Fall ein Vertragsverhältnis. Liebe braucht die Offenheit, Freiheit oder Sagen wir mal auch: die Unbestimmtheit. Die Determinierung, also der Zwang, wäre gleichzeitig das Ende der Liebe. Genauso, wie das zwischen Menschen läuft, die einander lieben, läuft es auch mit Gott. Mit der Forderung nach einem Beweis "töte" ich die Beziehung.

Gott — so es ihn überhaupt gibt, wirst du vielleicht einwenden — zwingt niemand. Daher wird es nie einen Beweis geben.

WordofGod  03.07.2021, 19:25

Dafür, dass Du von Glaube und Christentum keine Ahnung hast, haust Du hier aber ganz schön auf den Putz.

Es gibt keinen Beweis, es gäbe den Gott der Bibel nicht.

Wissenschaft und christlicher Glaube sind kein Widerspruch.

Wissenschaft und Weltanschauung sind zwei verschiedene Dinge.

Und immer mehr wissenschaftliche Erkenntnisse stützen die Aussagen der Bibel.

GagaGugu2  03.07.2021, 19:29
@WordofGod
  1. Ich war früher selber gläubig
  2. Keine Ahnung was du das quasselst, die Wissenschaft spricht GEGEN einen Gott und das hat viele Gründe, bitte erkundige dich🙏🏻
WordofGod  03.07.2021, 19:34
@GagaGugu2

Ich "quassele" nicht, ich argumentiere. Dir sind zusammen mit deinem Glauben wohl die Manieren abhanden gekommen

GagaGugu2  03.07.2021, 22:05
@Anastasia65

Weil die Wissenschaft auf Fakten basiert und das Dinge sind die BEWIESEN werden können, ich bin ein großer Fan der Wissenschaft und möchte auch bald etwas in der Richtung studieren, viele aus meiner Familie sind Wissenschaftler in verschiedenen Bereichen, ich bin sehr stolz auf sie und möchte das gerne weiterführen❤️

GagaGugu2  03.07.2021, 22:07
@Anastasia65

Natürlich, ich gebe immer mein bestes um die Wahrheit herauszufinden, du kennst mich zwar nicht, aber ich lege großen Wert darauf keine Märchen zu erzählen, wenn du verstehst :(

Anastasia65  03.07.2021, 22:12
@GagaGugu2

Darf ich fragen, auf welcher Schule u deinen Abschluss machen wirst? Ich nehme an, es ist eine elitäre Schule, aufgrund deiner familiären Verbindungen?

GagaGugu2  04.07.2021, 12:04
@Anastasia65

Es ist die in Richmond.

Es sind zurzeit Sommerferien☀️
Aber das war eh mein letztes Jahr :(

Oh,

es bliebe zumindest "in der Familie" (2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Salue

Ich bin Mitglied der Christkatholischen Kirche in der Schweiz. In Deutschland heissen die Altkatholiken. Diese ist die dritte offizielle Landeskirche der Schweiz.

Der Unterschied zur Römisch Katholischen Kirche besteht darin, dass sie sich nicht nach dem Pabst richten, Frauen Priesterinnen werden können und Priester auch heiraten drüfen.

Sie weicht in vielen strittigen Punkten von der Römisch Katholischen Kirche ab. Es sind genau diese Punkte, die vielen Römisch Katholiken Mühe machen.

Es grüsst Dich

Tellensohn