BABYLON! RELIGIONS-FRAGE! JUDENTUM, CHRISTENTUM, ISLAM

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kennst Du Dich im Islam aber überhaupt nicht aus, die Typen, die Deine Doku gemacht haben übrigens auch nicht...:-)

Im Islam kennt man Nimrod als Namrud:

Der islamischen Überlieferung zufolge war Namrūd ibn Kan'ān ein tyrannischer Herrscher, der sich als Gott verehren ließ. Um Allah zu stürzen, baute er einen Turm. Allah ließ eine Fliege durch die Nase in seinen Kopf (Stirnhöhle) fliegen. So wurde Namrūd 400 Jahre gequält, bis er starb. Im Koran (Sure al-Anbiya' 21:68-69) wird König Namrūd im Zusammenhang mit Ibrahim (dem biblischen Abraham) erwähnt, den er ins Feuer werfen ließ, der aber durch ein Wunder gerettet wurde. (Wikipedia - Nimrod)

Also können wir das Thema jetzt beenden und das nächste Mal etwas mehr Kraft in die Frage, so etwas ist selbst nach 22:00 Uhr zu einfach...:-))

FADY58
Fragesteller

ja das wusste ich doch selbst, außer mit der fliege :) (danke übrigens) aber es wird ja nichts davon erwähnt dass gott den turm stürzen ließ wegen seiner höhe und so? :)

riara  06.11.2011, 22:45
@FADY58

Es gibt ja wohl diverse Unterschiede in den biblischen Geschichten, die man für den Koran verwendet hat. Die Existenz Nimrods ist nunmal aus dem Tanach, den hat der Koranschreiber als Vorlage verwendet. Warum er nun seine Erzählung auf Nimrod beschränkte lässt zwei Schlüsse zu:

  • Konnte sich nicht vorstellen, dass so ein hohes Bauwerk existierte (es existierte aber und war sogar mehr als 90m hoch)
  • Bezug den Frevel auf den Erbauer/Herrscher, lies aber die Quintessenz der Geschichte durchaus intakt, denn die Erbauer dieses Turms wollen ja mit Gott auf einer Ebene stehen...

Mir ist es prinzipiell egal, nur ist Deine Vermutung falsch, der Islam würde durch diese Abänderung wahrer, tatsächlich beruht doch der gesamte Koran auf der jüdischen Überlieferung, Mohammed vor dem Schreiben des Korans nie aus seinem Stammesgebiet herausgekommen, erklärst Du es mit der göttlichen Eingebung, dann ist der Gott Abrahams nicht der Gott Mohammeds...was ist Dir lieber?

Bei der Turmbaugeschichte werden mehrere Dinge miteinander verknüpft:

1) Die Hybris der Menschen nimmt überhand, sie wetteifern mit Gott, "wollen hoch hinaus". So steht es in der "Urgeschichte" der Genesis (1-11). Die Menschen wollen sich an Gottes Stelle setzen.

2) Die damals lebenden Menschen sprachen schon verschiedene Sprachen. Frage: Wie kommt das?

3) In Babylon stand ein ziemlich großes Gebäude. Davon hatten die israelitischen Nomaden und Halbnomaden, die in Zelten lebten, Kenntnis und waren beeindruckt. Wahrscheinlich war es damals schon eine Ruine.

Die Turmbaugeschichte sagt nun, dass Gott es sich nicht gefallen lässt, wenn Menschen seinen Platz einnehmen wollen. Er "verwirrt" die Menschen, so dass sie verschiedene Sprachen sprechen und sich nicht mehr verstehen. Dabei kommt das Wort "Babel" zu Hilfe (heißt eigentlich "Tor Gottes"). Das hebräische Wort "bawal" klingt ähnlich, es heißt "verwirren". Gott hat in Babel die Einheitssprache verwirrt. Man nennt dies eine "Volksetymologie".

Die Frage nach der Ursache, warum die Menschen hoch hinaus wollen und einen Turm bauen, nennt man eine "Ätiologie".

Wir verdanken diese Geschichte dem Judentum, haben sie uns als Christen zu eigen gemacht, wie sie dort im AT steht.

Der Koran hat eine Menge aus der Bibel übernommen und verändert. Die Schlussfolgerungen kannst du selbst ziehen.

FADY58
Fragesteller

Abgesehen von deiner Meinung dazu bin ich sehr dankbar für deinen Beitrag :)

Also Abraham war kein Jude und kein Christ denn das gabs noch nicht. Denn islam gibt es schon seid Adam.Denn Islam bedeutet sich gott ergeben,und nur dem einen wahren gott zu dienen.Die Juden sind ein Volk,der verfluchten später geworden.Gott gab abraham 2 kinder ismael und jakob.Aber der letzte und wichtige gesannte gottes worauf jeder gewartet hat [juden und christen] kam nicht aus ihrer reihe.Sondern die reihe der Araber.Und gott sagt das neue erwählte volk wird sich drann halten an die gesetze und werden frömig bleiben.

erstens einmal: zur zeit babylons und des AT gab es noch kein christentum oder den islam, also wurden die nicht erwähnt. zudem ist das eine biblische erzählung, die kann man nicht so 1:1 für wahr nehmen - du musst eher den sinn/lehre dahinter verstehen

Religion ist immer glaubssache - da gibt es kein richtig und falsch

FADY58
Fragesteller

du scheinst bei manchen dingen recht zu haben, trotzdessen wird es in der biblichen erzählung erwähnt wo bei der islam es ganz weglässt ... :) danke dir auch dass du dich mit meiner frage wirklich ernsthaft außeinandersetzt

PS: im islam gibt es richtig und falsch sowie im christen und judentum :) dies sollte jetzt kein diskussionanstoß für diese frage sein aber falls du dich mal mit dem islam oder so außeinandersetzen möchtest dann würde ich dir gerne PRIVAT deine fragen beantworten oder dir den islam näher bringen

"Ein Mathematiker hatte (laut der Dokumentation) schon damals das Juden und Christentum widerlegt" --- das ist doch eine völlig falsche Herangehensweise an das literarische Bild des Turmbaus zu Babel. Das ist einfach nur lächerlich. DAS Judentum und DAS Christentum wird doch durch so einen Quatsch nicht "widerlegt". Und erst recht ist das kein Argument "für" den Islam ... sagt nicht "der Verstand", dass der Prophet nicht mit einem Pferd nach Westen geflogen sein kann?

FADY58
Fragesteller

natürlich sind manche dinge im übertragenden sinne gemeint...aber ich meine wenn im juden- und christentum gelehrt wird dass es einen menschen nicht würdig ist den himmel zu berühren dann weiß ich nicht was man da falsch verstehen soll? vielleicht waren sie zu hochnäsig oder sonst was? aber heute sind sie doch noch schlimmer und wetteifern welches gebäude höher ist und jeder versucht einen draufzusetzen :) gut dass du meine frage wenigstens ernst nimmst danke im vorraus

HektorPedo  06.11.2011, 22:17
@FADY58

Na ja, wenn wir da erste Versuche von "Zivilisationskritik" drin lesen wollen, so ist die tatsächliche Höhe der Gebäude irrelevant - ob 50 oder 500 Meter. Tatsache ist ja, dass dort der "Mensch sich selbst feiert", diese Monumentalbauten sind (auch heute) nicht Gott geweiht, sondern verschaffen Eigentümern, Unternehmen, Metropolen und Staaten Ansehen. Der "Machbarkeitswahn" unter dem Vorzeichen der Selbstverherrlichung wird also als Ursache höherer "Strafe" verortet.