Wie wäre die welt, wenn es Religion egal welcher art nie gäbe?

6 Antworten

Glaube nicht das es friedlicher wäre.

Der mensch ist dumm genug sich selbst irgend nen müll zu überlegen wodurch er das recht hat anderen was anzutun.

Nicht NUR die religion wird oft missbraucht für solche sachen.

Ansich ist die idee hinter religionen schon was gutes. Würden ALLE menschen z.b. die 10 gebote einhalten wäre es definitiv schonmal wesentlich friedlicher auf dieser welt.

Ich glaub selbst nicht an gott. Aber die idee dahinter finde ich eigentlich ganz gut weil ich persönlich auch einfach nen friedliches harmonisches leben führen möchte.

Wuki83  12.03.2017, 18:45

8 Milliarden Menschen auf der Welt brauchen Führung und Gesetze und die Angst bzw. den glauben an ein leben nach dem Tod um sich daran zu halten. Sonst würde jeder seinen nächsten wegen einer Kleinigkeit umbringen. Bei 8 Milliarden Menschen, stell dir das mal vor...

ichweisnetwas  12.03.2017, 18:46
@Wuki83

ich bin für son thema der falsche ansprechpartner.

Wenns nach mir ginge wäre in gewissen lagen selbstjustiz vollkommen in ordnung.

Eventuell hätten so ebenfalls die verbrecher "angst"??? aber naja spekulationen

Dann gäbe es etwas anderes über das die Menschen streiten würden. Du könntest die Frage umformulieren: Wie wäre die Welt wenn sich alle Menschen einig wären?

Weitaus fortschrittlicher und weiter entwickelt, sowohl im wissenschaftlichen als gesellschaftlichen Bereich.

Ich sehe das so, die meisten Religionen haben die Wissenschaft und somit die Menschheit extrem lange ausgebremst. Neugier, Technologie und Wissenschaft wurden lange als Teufelszeug dargestellt und bekämpft. Hätte es die Religionen nicht gegeben, könnten wir technologisch schon viel weiter sein. Allerdings ist manche Technologie in Menschenhand sehr gefährlich, Stichwort Atomenergie. Wir könnten schon viel weiter sein, könnten uns aber ebenso gut schon längst ausgerottet haben. Der Mensch ist halt ein Kriegstier und sich selbst der größte Feind auf erden. Jetzt stell dir mal einen Krieg vor, der morgen oder in 50 oder 100 Jahren ausbricht. Es gibt so gewaltige Waffen, die Welt währe auf jahrtausende verstrahlt. In diesem Fall hätten wir uns mit unser eigenen technologischen Wissenschaft ausgelöscht. Die Religionen haben den Erfindungsgeist der Menschen gebremst, aber nicht gestoppt. Also haben Religionen schon etwas gutes. Ich bin trotzdem ein Freund der Wissenschaft.

Das kann man nicht wissen, aber vermutlich genau so wie jetzt, da manche menschen immer etwas finden, wo sie ihre meinung druchsetzen wollen... zb die leute die sich in die luft sprengen, tun das, um menschen aus angst auf ihren glauben zu lenken... genau das wird bestimmt dann auch sein, nur mit etwas anderem