Ist Alleskleber nach dem trocknen immernoch leicht entzündlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit wann klebt man Lampen an Lampenschirme?? Gibt es keine alternative Befestigungsmöglichkeit??

Das Trocknen bewirkt das Verdunsten bzw. die Reaktion der (brennbaren) Lösungsmittel im Kleber zu vglw. ungefährlichen, nicht mehr leicht-entzündlichen Verbindungen.

Normaler Kleber trocknet aber meist derart unter weiterer Hitzebelastung (heiße Lampe) aus, dass die Haftwirkung nachlässt. Entweder du schaust nach alternativen Befestigungsmöglichkeiten, nach hitzebeständigen Klebern oder du investierst etwas Knete und kaufst dir meinen Lieblings-2-Komponentenkleber JB Weld - das Zeug taugt was!!

http://www.jbweld.de/ --> technische Daten

Das, was den Alleskleber so leicht entzündlich macht, ist das Lösungsmittel darin. Brennbar ist der abgebundene Kleber immer noch, aber nicht mehr als andere Kunststoffe auch.

Aber ich bezweifle, dass er hitzebeständig ist, jedenfalls so sehr, wie es nötig ist.

Frag mal im Baumarkt oder einem ähnlichen Laden nach hitzebeständigem Kleber für die Materialien, die du da kleben willst.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
Barnold  12.05.2014, 22:46

Bau eine LED-Lampe ein. Die wird nicht so heiß!

I.d.R. nicht, da es meistens die Lösungsmittel sind, die entzündlich sind. Nach dem Trocknen sind die jedoch verdampft.

mit einer Energiesparlampe wird es nicht heiss... Schau mal auf der Verpackung eines UHU, da steht die Temp drauf