Ist abgelaufenes Leinöl schädlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JAAA! Bitteres Leinöl ist bereits ranzig und schädlich. Es gibt kaum etwas schlimmeres als ranzige Öle für den Körper. Leinöl ist super-empfindlich und sollte ausschließlich kühl aufbewahrt werden, am besten einfrieren. Ich kaufe nur Leinöl, das mit Schutzgas gepresst wurde, denn viele Leinöle sind schon bitter, wenn man sie kauft, weil sie nicht richtig verarbeitet und gelagert wurden. Das beste Leinöl, das ich kenne (wir hatten 14 Jahre lang einen Bioladen und haben einige Erfahrung) ist das von Solling Mühle in der Dose. Wenn Du das mal probiert hast, merkst du erst, wie mild ein Leinöl sein kann. Man kann es immer wieder auftauen und einfrieren, ohne es dabei zu schädigen. Dadurch oxidiert es nicht und bleibt länger haltbar. Das ranzige, das du hast, würde ich nur noch zum Behandeln von Holzmöbel verwenden aber niemals mehr zum Essen. Alles Gute.

Bitte, das hättest du auch selber gekonnt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ranzig_%28Fett%29

Hier steht sogar das drin, was ich schon geschrieben habe, meist nimmt man das ranzige Öl gar nicht zu sich, weil einen der Geruch abschreckt.

Wenn es kühl und dunkel gelagert wurde und noch nicht riecht, ist es ok.

Tipp: es sollte sich noch nicht aus eigener Kraft bewegen.

Nicht schädlich, nur eklig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nicht riecht oder schmeckt.

SmokeyBud
Fragesteller

10ml Leinöl auf 700ml fruchtigem Kiwi-Bananen-Shake. Riecht und schmeckt man nicht, ich trinke selbiges gerade ;) Was ist denn mit den gesundheitsfördernden Stoffen. Inwieweit reduzieren die sich durchs ranzig werden?

botanicus  16.11.2014, 21:20
@SmokeyBud

Das Wertvolle sind gerade die ungesättigten Fettsäuren, die da oxidiert werden.