Islam oder Christentum?

12 Antworten

Könnte man die Exisitenz Gottes beiwesein, wäre der Glaube überflüssig. Ich selbst bin, ehrlich gesthanden auch wegen der Erziehung im Team Jesus. Ich habe aber auch zwischenzeitlich gelernt, dass es nichts schlimmes ist, wenn man seine eigene Meinung zu dem Thema hat.

Wenn Gott und Alah wirklich der gleiche sind, was auch irgendwo einleuchtet, dann ist m.E. doch alles gut.

Das mit dem Islam verbundene, strenge Ausleben der Religion wäre jetzt für mich eher nichts. aber da ist jeder auch ein wenig anders gestrickt. Wer sich in dieser Welt wohl fühlt, dem gönne ich sein Glück von Herzen.

Was mich so fasziniert ist, neben den vielen vielen Parallelen die feinen Unterschiede. z.B. dass nach der islamischen Lehre Adam und Eva 40 Paar Zwillinge gehabt haben sollen.

Was das Beten angeht, genau hier gefällt mir das Christentum besser. Hier gibt es keine so strengen Regeln fürs Beten. der Christ, betet auch, ich sag mal so zwischen Tür und Angel. Dafür muss er sich nicht erst zwangsweise Hände und Gesicht waschen und sich nach Osten verneigen. es reicht wenn er kurz inne hält und sich gedanklich an Gott oder Jesus wendet. Dem entsprechend bete ich auch mehrmals täglich. z,B. wenn ich Gott dafür danke, dass ich gesund bin, oder darum bitte, er möge meine Hand führen, wenn ich mit den Händen in einer Verteilung stecke, wo teile der Anlage noch aktiv sind.

lg, Anna

Hallo User,

Ich glaube Beweise gibts keine, weder für Christentum noch Islam. Ich denke Gott will nicht, dass es Beweise gibt, sonst müsste man ja glauben. Es soll aber freiwillig sein.

Nach meinem Verständnis kommt es auf das Vertrauen an. 😊 🙏

Ich vertraue am meisten Jesus, weil er die Nächstenliebe als das wichtigste Gebot genannt hat, weil er sich geopfert hat, damit vielen Menschen Ihre Fehler vergeben werden können, und Jesus sagte wir sollen sogar die Feinde lieben. Zudem hat Jesus kranke Menschen gesund gemacht.

Das alles überzeugt mich persönlich mehr, als was im Islam bekannt ist über Mohammed und den Koran.

Ich empfehle Dir User, einfach mal alles vergessen, was man Dir beigebracht hat, denn die meisten Menschen in der Kirche handeln quasi garnicht nach den christlichen Werten. Ich ziehe es deswegen vor direkt in der Bibel zu lesen, z.B. das Matthäus Evangelium. Da bekommt man einen ganz anderen Eindruck als wenn man in die Kirche geht....

Du kannst mit der WAnd reden! - Das ist genauso wie wenn Du mit Allah redest!

Wenn Du "BEWEISE" für eine Religion auch nur für möglich hältst, bist Du sowas von schief gewickelt, dass es den nicht vorhandenen Teufel graust!

Für mich ist es ein untrügliches Zeichen, für dei FALSCHHEIT einer Religion, wenn ihre Anhänger behaupten, sie hätten Beweise für sie. - Und m.W. behauptet niemand so insistierend wie Moslems, dass es "Beweise" für den islam gebe.

Schuhefreak11  05.08.2022, 01:03

Also wenn du sagst das es keinen Gott gibt , wie kommen alle Prophezeiungen im Christentum und bei den Muslimen in Einsatz? Zufall? Wer hat das Universum gemacht? Wer hat den urknall gemacht? Ist das alles Zufall? Sind die Ressourcen einfach so passiert? Ist alles Zufall? Nein es gibt 1 Schöpfer der alles gemacht hat und das ist Gott

FranzRadziwill  05.08.2022, 13:50
@Schuhefreak11

...durch Menschen - ist doch klar!

Nur weil ich nicht weiß, wer das Universum gemacht hat, bin ich doch nicht so doof, einfach an einen daher-erfundenen Gott zu glauben!

Ich weiß es nicht und es interessiert mich nicht, weil ich durch dieses "Wissen" weder mein Leben besser führen kann, noch sonstwie ein besserer Mensch werde!

Es gibt nichts dööferes als sich eine Märchengestalt auszudenken, nur weil man nicht damit klar kommt, dass man bestimmte Dinge nicht erklären kann.

Schuhefreak11  05.08.2022, 14:17
@FranzRadziwill

Wer hat die Menschen erschaffen? Wer hat Tiere erschaffen wer hat überhaupt Lebewesen erschaffen? Richtig Gott 😂

hanschristian99  04.09.2022, 22:03
@FranzRadziwill

Ich glaube, es gibt nichts dooferes als sich den wesentlichsten Fragen des Lebens nicht zu stellen:

Woher komme ich

Was ist der Sinn des Lebens

Wohin gehe ich einmal

Im Islam gibt es Pflichtgebete und Bittgebete. Die Pflichtgebete betet man 5mal am Tag und der Inhalt ist festgeschrieben und wiederholt sich. Bittgebete sind formlos. Du kannst sie ganz frei nach deinen Wünschen formulieren. Da kannst du auch Gott danken für etwas und über deine Probleme o.ä. reden, wenn dir das hilft. Bitten und Danken solltest du auf jeden Fall. Aber eigentlich musst du ihm nicht deine Sorgen erzählen. Gott ist allwissend. Er kennt deine Situation. Aber wie gesagt, wenn dir das nutzt, dann "sprich" auch ruhig mit Gott.

----

Dass der Islam richtig ist, kannst du ganz logisch nachvollziehen, wenn du mal ehrlich mit dir bist. Du musst nur Bibel und Koran vergleichen. In der Bibel spricht Gott so gut wie nie selbst. Es wird immer nur über Gott geredet, er hätte gesagt so und so. Und ja, es sind auch wahre Dinge in der Bibel, die wirklich von Gott stammen.

Aber der Koran ist anders. In dem Buch stellt er sich direkt als Autor vor und auch als Gott. Und er sagt direkt selbst, dass es seine Ofenbarung ist. Und er sagt, dass der Islam die Religion bei ihm ist und dass er keine andere akzeptieren wird. Gott spricht ausschließlich selbst im Koran. Kein Prophet, kein Zeitzeuge, kein anonymer oder unbekannter Autor, wie in der Bibel.

In der Bibel sagt Gott nirgends, dass das Judentum oder das Christum die Religion bei ihm sind. Die Wörten kommen nicht einmal in der Bibel vor. Du willst doch sicher Gottes Wohlgefallen erreichen und nicht das der Menschen. Dann mache auch, was er von dir wll und nicht irgendein Mensch, Priester, Pfarrer, Pastor, Kirche o.a...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
WisperndesGras  25.07.2022, 23:38

Allah ist der einzige Gott, und der Koran stammt nämlich von Allah höchstselbst, was im Koran steht, und der stammt von Allah höchstselbst, was im Koran steht, und der stammt von Allah höchstselbst, was im ...

Beneidenswert, wer sein ganzes Leben auf solch einen kindischen Kreisschluss bauen kann.

Jesus hat in der Bibel vor falschen Propheten gewarnt, die nach ihm kommen werden. Du kannst mal Matthäus 24,24-26 lesen.

Soweit ich weiß wird im Islam davon ausgegangen, dass die Bibel verfälscht worden sei (wenn ich mich irre, dann korrigiert mich bitte). Es gibt aber Schriftrollen, die Texte der Bibel überliefern. Diese Schriftrollen sind schon über 2000 Jahre alt. Diese Funde zeigen, dass die Bibel gut und zuverlässig überliefert wurde.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Lisamarie682  24.07.2022, 20:10

Danke! Für die Antwort nach solchen suche ich egal ob von Christ oder Muslim.

senacat  22.04.2023, 23:50

Aber die Bibel wurde wiederum von Menschen geschrieben und jedes Mal abgeändert vor 700 hundert Jahren stand da noch was anderes als heute. Der Koran wurde von Gott geschrieben und er beschützt es

comhb3mpqy  23.04.2023, 16:27
@senacat
vor 700 hundert Jahren stand da noch was anderes als heute

Da würden mich Deine Beweise mal interessieren.