Ist die Religion unnötig?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kirche (natürlich unabhängig von Relgion betrachtet) wurde meiner Meinung nach viel zu häufig als Mittel der Macht verwendet  und deshalb trenne ich dies mit gutem Gefühl von Religion an sich!

Religion kann so einiges wundersames an sich haben, der Glaube, der Glaube an die Menschen, an die Gesellschaft an etwas höheres.. Etwas geistiges. Das sollte jedem zustehen (und auch respektiert werden)! Dennoch muss jeder selbst darüber urteilen an was er denkt und was nicht.

Ich finde man sollte die Religion vom Staat komplett trennen. Auch wenn es bei uns sehr stark mit dem Grundgesetz verankert ist, es wird Zeit Leuten ihre Wahl frei zu lassen :)

Nun, ich brauche Gott. Aber das ist meine Meinung.

Es gibt einen Film : Gott ist nicht tot

Der bringt dir vielleicht etwas...

Glg L. 💭

Religion braucht man durchaus nicht, aber m. E. brauchen wir den Glauben an den Gott, er uns erschaffen hat und der einen Plan für unser Leben hat, der weit über die irdische Existenz hinausreicht.

Dieser Gott offenbart sich nach meiner Meinung in der Bibel. Wenn bzw. da die Bibel recht hat...

  • gibt es einen Gott
  • hat unser Leben einen wirklichen Sinn und eine Zukunft
  • kennt und liebt dieser Gott jeden einzelnen und nimmt Anteil an unserem Leben
  • trennt uns Sünde (unser Egoismus und seine Folgen) von Gott
  • bleibt diese Trennung auch über den Tod hinaus bestehen, wenn wir nie bewusst auf die Seite Gottes treten
  • gibt es weder eine Wiederverkörperung (Reinkarnation) noch Höherentwicklung noch Selbsterlösung
  • sind Himmel und Hölle Realitäten
  • gibt es nur einen Weg, mit Gott versöhnt zu werden
  • können wir über unsere Zugehörigkeit zu Gott eine klare persönliche Gewissheit erlangen.