Warum ist Inzucht im islam erlaubt, wenn der islam doch die wahre Religion sein soll?

Wenn die Gesetze des Islams gut für den Menschen sein sollen. Wieso ist Inzucht dort dann erlaubt.(was ja bekanntlich zu behinderungen führt) Ein allmächtiger Gott sollte sowas doch wissen.

wieso?

Warum hat allah das erlaubt?

und nein das soll keine Islamhetze sein!!!

Es ist nur eine normale Frage, denn wenn der islam sagt er sei die wahre Religion und auch die beste für den menschen. Sollte es da auch eine erklärung geben wieso dann etwas schlechtes erlaubt ist!!

ich hab nichts gegen den islam.

8 Antworten

Definiton:  Inzucht beim Menschen: Fortpflanzung unter Blutsverwandten mit einhergehendem Ahnenverlust (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Inzest). Ahnenverlust heißt dabei, dass in einer Ahnenlinie Personen mehrere Rollen einnehmen, die in weiter gefächerten Ahnenlinien auf einzelne Personen verteilt sind.

Damit zielt die Frage auf die (i. d. R. gesetzlich erlaubte) Heirat o. vglb. und Fortpflanzung von Cousinen und Cousins 1. Grades ab, die nicht im Einzelfall sondern in fortgesetzter Folge gelebt wird.

Ungenau ist hier die Definition einer Religion. Was ist Religion, was Kultur und was ist Sitte/Brauch? Nur so weit: Wir kennen aus zahlreichen Religionen, dass sie in unterschiedliche Kulturen auch anders ausprägt werden. Weiter gibt es in einer Kultur immer wieder verschieden Gruppierungen, die je eigene Sitten ausprägen. Und erst in diesen Gruppierung gibt es – unabhängig von der Religion – den Brauch, die Heirat unter Cousin und Cousine als in irgendeinem Aspekt vorteilhaft anzusehen.

Damit ist die Frage ungenau, wenn sie "den Islam" bezichtigt Inzucht zu erlauben, Denn einerseits gibt es Gruppierungen im Islam, die Inzucht bevorzugen/gut heißen/erlauben/anstreben, und nicht "den Islam" der dies tut. Und andererseits ist das keine ausgezeichnete Eigenschaft des Islams und kommt in anderen Kulturkreisen ebenfalls vor.

Schließlich bleibt noch die Frage, wer eigentlich (zurecht?) den Anspruch erhebt "die wahre Religion" zu sein. Nun, es ist eine Grundeigenschaft einer Monotheistischen Religion die eigene Ansicht in Abgrenzung zu allen anderen Religionen als ausschließlich wahr anzusehen. Denn die Anerkennung anderer Religionen würde ja implizieren, dass es doch nicht nur den einen Gott gäbe und somit wäre eine monotheistische Religion keine mehr, da sie andere Götter akzeptiere.

(Nun, damit sich jetzt hier nicht Muslime, Juden und Christen unsinnig zerstreiten, ist die moderne Auffassung, dass es nur der eine Gott ist, der von den anderen aber anders und im Sinne der eigenen Religion "nicht richtig" erkannt werde.)

Zusammenfassend darf festgehalten werden, dass die Frage sich bei einer differenzierten Vorüberlegung so nicht gestellt hätte (bzw. als Polemik gegen "den Islam" verworfen worden wäre). Ja, "der Islam" erlaubt wie viele Religionen Inzucht, nein, "der Islam" ruft nicht explizit dazu auf. Ja, der Islam ist eine Monotheistische Religion wie andere auch und erklärt sich damit als "wahre Religion".

Letztlich bleibt von der Frage nur: Warum ist Inzucht in einigen Gruppen erlaubt oder gar erwünscht? Dazu kann geantwortet werden, dass es hier gezielt um Abgrenzung gegen andere Gruppierung und damit um Machterhalt geht, für den (eiskalt) "Nachteile im genetischen Roulette" für einzelne Individuen in Kauf genommen werden. Nicht meine bevorzugte Haltung sondern eine mögliche Antwort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Hierzulande ist die Ehe zwischen Cousin und Cousine auch nicht verboten, weil das vor dem Gesetz nicht als Inzucht gilt.

Warum wetterst du nicht erst einmal gegen die deutsche Gesetzgebung?

MappinianEmpire
Fragesteller

Die deutsche Gesetzgebung gibt nicht vor eine Göttliche gesetzgebung zu sein die sagt, dass alles perfekt ist.

MappinianEmpire
Fragesteller
@Knovieh

Es geht mir darum warum ein Gott sowas erlauben sollte, der allmächtig ist.

Knovieh  19.06.2020, 00:49
@MappinianEmpire

Keine Ahnung... ich glaub an keinen Gott und hab wohl das Thema verfehlt. ^^

Mrchashamudi  28.08.2023, 13:02
@MappinianEmpire

🤡 Adam hat 30 Kinder gehabt und die haben sich gegenseitig geheiratet notwendig vorallem war damals nicht so viel bevölkert es gab mehr Männer als Frauen da Männer kostenlose Arbeitskraft dient klingt ja logisch selbst in westliche Welt war es so das mehr junge als Mädchen geboren wird und irgendwie musst du dein Erbe stand halten daswegen hat man ne Notlösung wie diese gefunden Inzucht ist Inzucht das verstehe ich aber das war in eine Zeit wo es notwendig war jetzt leben wir in ein moderne Zeit wo es nicht notwendig ist jeder soll das für sich machen

Ich nehme selten Partei für den Islam ein, diesmal aber doch.

Selbst wenn Geschwister ein Kind bekommen, ist die Wahrscheinlichkeit für ein erbgesundes Kind deutlich höher als für ein erbkrankes Kind. In der Natur gibt es viele Arten bei denen Geschwister zu Eltern werden.

Bekommen Cousin und Cousine Kinder, ist die Wahrscheinlichkeit für ein erbkrankes Kind kaum höher als wenn Mann und Frau in keinem Verwandtschaftsverhältnis stehen. Außerdem werden durch Verwandtenpaare ungünstige Allele schnell herausgekreuzt.

Wenn du sich mal informieren würdest, dann wüsstest du, dass aus Cousin und Cousine nicht automatisch ein behindertes Kind hervorgeht. Es steigt bloß ein gewisses Risiko. Außerdem ist die Heirat zwischen Cousin und Cousine in Deutschland erlaubt, warum machst du hier den Islam runter wenn es in Deutschland genauso ist? Auch im Mittelalter war es durchaus normal.

Ich will nicht sagen, dass es gut ist, ich verstehe bloß nicht, warum du den Islam hier anprangerst wenn es in Deutschland erlaubt ist und lange Zeit total normal war/ist.

MappinianEmpire
Fragesteller

Ich mache den islam nicht runter. Nur frage ich mich wieso allah das erlaubt hat, wenn der islam doch die wahre Religion sein soll. Und die gesetze des islams gut für die menschen sind.

verreisterNutzer  19.06.2020, 00:44
@MappinianEmpire

Ja warum erlaubt das das Familienrecht? Hast du dir die Frage schon mal gestellt? Klar ist es risikoreicher, aber du solltest viel eher fragen, warum es legal ist. Ob es in irgendeiner Religion erlaubt ist, ist doch relativ egal.

MappinianEmpire
Fragesteller
@verreisterNutzer

Naja das Familienrecht gibt nicht vor das recht gottes zu sein.

der islam schon.

und da stellt sich die frage.

wieso sollte ein Gott sowas erlauben?

TopKek2222  19.06.2020, 01:01
@MappinianEmpire

Richtig. Ein unfehlbarer Gott sollte es doch besser wissen, als jeder Mensch, der ein Gesetz entwirft.

Typderkomischis  27.01.2022, 22:03
@MappinianEmpire

Ich mein könnte man sich auch nicht einfach mit der Antwort zurecht geben das es zu den Zeiten manchmal unvermeidbar war das cuzengs heiraten? Ich mein was soll man machen wenn ein Dorf irgendwie nur noch cuzengs hat so, einfach das Dorf aussterben lassen? Etliche Kilometer auf einem Kamel reisen für die kleine chance jemand passenden zu treffen während hart arbeitende menschen im Dorf tagtäglich gebraucht werden?

Diesen Widerspruch, den du da entdeckt hast zeigt, dass du dich intensiv und wissenschaftlich mit der Thematik auseinandergesetzt hast und das ist schonmal sehr klug und sinnvoll.

Jetzt solltest du aber nicht aufhören zu forschen und selbständig zu denken, denn darin bist du offenkundig sehr gut.

Das Ergebnis, dass du jetzt hast, also der Widerspruch; was zeigt er dir?