Wieso hat Allah keinen Namen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Allah z. B. "Karlheinz" hieße, dann hieße er nicht zugleich "Kevin". Da er aber allumfassend ist, hat er keinen Namen. Oder sozusagen alle Namen, was auf dasselbe hinausläuft.

earnest  04.09.2021, 07:50

Aber die 99 Namen Allah sind doch allesamt netter als "Kevin" oder "Karlheinz", von "Adolf" mal ganz abgesehen.

2desmond
Fragesteller
Da er aber allumfassend ist, hat er keinen Namen.

Nachdem ich den untigen Wiki-Artikel gelesen habe, denke ich, damit hast du den besten Hinweis gegeben.

Wiki:

Allāh (der Gott) ist der einzige (Quasi-)Eigenname Gottes im Islam. Die sprichwörtlich gewordenen 99 Namen Allahs sind lediglich Attribute, die aber nicht alle im Koran verankert sind. Einige Namen Gottes aus dieser Liste stammen aus den Hadithen, den überlieferten Worten des Propheten Mohammed. Zum Beispiel kommt der 91. Name Ad-Dārr („Der Verletzer/Gefährder“) nur in den Hadithen vor. Im Koran gibt es in Wirklichkeit mehr als 99 Attribute. Es sind ungefähr 114. Die Liste der 99 Namen stellt im Koran neben einer Reihe anderer Attribute daselbst die „Schönsten Namen“ (al-asmāʾu l-ḥusnā) dar. Aus allen im Koran erwähnten Attributen leiten sich gebräuchliche arabische Vornamen ab, z. B. neben Abdullah („Diener Allahs“) auch Abdul Hayy („Diener des Lebendigen“), Abdul Madschid („Diener des Ruhmreichen“). Dabei ist zu beachten, dass es sich jeweils um den Superlativ der genannten Eigenschaften handelt („der Allbarmherzige“, „der Allmächtige“, „der Allsehende“ usw.)

HeyHey!

"Gott", ist nur ein Begriff.. wie zum Beispiel: "Vater" oder "Tochter".

In Psalm Kapitel 83, Vers 18, wird aber folgendes geschrieben:

Die Menschen sollen wissen, dass du, dessen Name Jehova ist, du allein, der Höchste bist über die ganze Erde.

Psalm Kapitel 100, Vers 3:

Jehova ist Gott. Er ist es, der uns gemacht hat, und wir gehören ihm.

Jesaja Kapitel 42, Vers 8:

Ich bin Jehova. Das ist mein Name. Meine Herrlichkeit gebe ich niemand anderem und meinen Ruhm keinem Götzenbild.

Römer Kapitel 10, Vers 13:

Jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden.
Der Name Gottes kommt in den Hebräischen Schriften fast 7 000 Mal vor. Er wird in Hebräisch mit den vier Konsonanten יהוה geschrieben, Tetragramm genannt. Die Neue-Welt-Übersetzung gibt diese vier Buchstaben mit „Jehova“ wieder. Der Name Jehova ist der weitaus häufigste Eigenname in der Bibel.

Liebe Grüße und bleib gesund 🌻

Giraffe1313

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jehovas Zeugin 🌻
2desmond
Fragesteller

wobei aber 237 Male von den Zeugen Jehovas der Name Jehova eigenmächtig auch da eingefügt wurde, wo er gar nicht steht, nämlich an Stellen im Neuen Testament.

Das liegt an seiner Bewährung. Alle Götter müssen erst etwas schöpfen und dann für mindestens 50.000 Jahre die Geschicke der Schöpfung leiten, bevor sie einen Götternamen verdienen. Zuviel Scheiße wurde schon von anderen Göttern gebaut. Denn mit ihren Namen erhalten sie auch echte Macht, da müssen sie vorher schon beweisen, dass sie es wert sind.

Allah ist ja noch n ganz neuer Gott, ein Welpe sozusagen und bisher läuft seine Schöpfung noch nicht richtig rund. Möglicherweise wird er seine Prüfung nicht bestehen und muss dann wieder Flussgeist oder Staubteufel werden.

Wir drücken ihm ganz fest die Daumen!

Weil Muhamad vergessen hat, den Namen Gottes anzugeben.

Aber die heilige Schrift sagt uns, daß es nur einen wahren Gott gibt, dessen Name Jehova ist. Aus den meisten Bibeln wurde der Name Gottes entfernt und durch die Titel HERR oder GOTT ersetzt. Doch als die Bibel geschrieben wurde, erschien der Name Jehova darin ungefähr 7 000 mal (2.Mose 3:15; Psalm 83:18).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
2desmond
Fragesteller
Aus den meisten Bibeln wurde der Name Gottes entfernt und durch die Titel HERR oder GOTT ersetzt.

Eine uralte und bislang immer noch unbewiesene Behauptung der Zeugen Jehovas. Und: Schon geglaubt tausend mal hier auf GF diskutiert und widerlegt. Bitte Suchfunktion benutzen.

Stimmt nicht. Allah soll 99 Namen haben.

https://www.beliebte-vornamen.de/25883-die-99-namen-allahs.htm

Aber ob er das weiß?

Gruß, earnest

2desmond
Fragesteller

Gerade lese ich im Wiki:

Allāh (der Gott) ist der einzige (Quasi-)Eigenname Gottes im Islam. Die sprichwörtlich gewordenen 99 Namen Allahs sind lediglich Attribute, die aber nicht alle im Koran verankert sind. Einige Namen Gottes aus dieser Liste stammen aus den Hadithen, den überlieferten Worten des Propheten Mohammed. Zum Beispiel kommt der 91. Name Ad-Dārr („Der Verletzer/Gefährder“) nur in den Hadithen vor. Im Koran gibt es in Wirklichkeit mehr als 99 Attribute. Es sind ungefähr 114. Die Liste der 99 Namen stellt im Koran neben einer Reihe anderer Attribute daselbst die „Schönsten Namen“ (al-asmāʾu l-ḥusnā) dar. Aus allen im Koran erwähnten Attributen leiten sich gebräuchliche arabische Vornamen ab, z. B. neben Abdullah („Diener Allahs“) auch Abdul Hayy („Diener des Lebendigen“), Abdul Madschid („Diener des Ruhmreichen“). Dabei ist zu beachten, dass es sich jeweils um den Superlativ der genannten Eigenschaften handelt („der Allbarmherzige“, „der Allmächtige“, „der Allsehende“ usw.)

earnest  04.09.2021, 07:51
@2desmond

Siehste.

Man könnte die Liste also auch noch ergänzen.