Ist Allah auch der Gott von allen Islamisten?

7 Antworten

Natürlich. Aber der IS steht nicht unbedingt sinnbildlich für den ganzen Islam. Tatsächlich wurden Jesiden damals auch nicht verfolgt.

Allāh Tābarākta a‘‘la ist der Gott von jedem. Wir sind mit der Fitra des Islams geboren, doch die Eltern machen einen Juden oder Christen aus ihn, sodass sie dann an einen anderen Gott glauben…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Was für eine absurde Frage. Natürlich. Allah ist der Gott aller Menschen, ob sie das nun wahrhaben wollen und bestätigen oder nicht.

Und auch der Gott von so einem, der so eine schreckliche Tat verrichtet hat. Und er ist auch der Gott aller Atheisten.

----

Du willst wahrscheinlich auf diese Frage hinaus:

Warum greift Gott nicht in das Leid ein?

Antwort: Darum :

Wenn Gott die Menschen gleich für ihre Ungerechtigkeit bestrafen würde, hätte Er auf der Erde kein Lebewesen übrig gelassen. Doch Er gewährt ihnen Aufschub bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Kommt das festgesetzte Ende, kann niemand es weder vorverlegen noch aufschieben. (Koran 16:61)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Aber JA, aber selbstverständlich!

Für manche (glücklicherweise wenige) Moslems sind ja Nicht-Moslems keine Menschen oder zumindest keine Menschen, deren Leben irgendeinen Wert hätte.

Für das IS Mitglied wahrscheinlich schon. Aus Sicht anderer Muslime eventuell nicht.

Und wer Recht hat weiss wohl nur Allah selbst. Alle anderen stellen darüber nur Vermutungen an.

PESHEVA
Fragesteller

Und wenn Allah auch nur einer von etlichen menschlichen erfundenen Göttern ist, wie auch der Christus- Gott? Beide können ja nicht ein und derselbe Gott sein. Denn dann gäbe es weder die Islamische Religion strikt getrennt von der christlichen Religion. Ganz abgesehen vom jüdischen Gott, der in keinster Weise dem Gott der Moslems und Christen entspricht.

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

So kann zwar ein Christ zum Islam und ein Moslem zum Christentum relativ einfach wechseln. Aber beide nicht so einfach zum Judentum. Ganz schwer nämlich. Denn müssen sie zumindest mütterlicherseits von einer Jüdin abstammen. Oder zumindest eine brennende Kerze schlucken können.

FouLou  29.08.2023, 23:40
@PESHEVA
Beide können ja nicht ein und derselbe Gott sein.

Kommt auf den Blickwinkel an.

Aus christlicher Sicht ist der jüdische und der christliche Gott ein und der selbe.

Aus jüdischer Sicht nicht.

Es ist wie eine Geschichte die in einem zweiten Teil weiter erzählt wird. Sagen wir es handelt sich um Batman 2. (Jetzt ohne Bezug auf real existierende Batman Filme)

Nun gibt es Menschen die Batman 2 super fanden. Für sie ist Batman 2 die weiter Erzählung der Batman Geschichte. Es ist der selbe Batman.

Nun gibt es aber Menschen die Batman 2 doof finden. Für sie ist der Batman in batman 2 eben nicht der echte Batman weil sie den 2. Teil nicht als Canon weiter erzählung anerkennen.

Man sieht es in jeder Religion. Die gläubigen sind sich uneins bei kleineren disputen spalten sich vielleicht Konfessionen ab. Bei grösseren Disputen sind es dann sektenähnliche Trennungen die weniger mit der Ursprungs Religion zu tun haben.

Ein gutes Beispiel für so etwas sind die Mormonen dir joseph Smith als weiteren Propheten sehen. Und sich damit vom Christentum stark abspalten aber so gesehen noch an den aus ihrer Sicht gleichen Gott glauben. Nur das andere Menschen die nicht Mormonen sind der Ansicht sind das Gott nicht Joseph Smith als Prophet geschickt hat.

Die Christen, Mormonen und der Prophet Joseph Smith. Stehen im gleichen Verhältnis wie die Juden, Christen und der Prophet Jesus Christus.

Nur das dir Abspaltung der Mormonen von den Christen so ca 1800 Jahre nach der Abspaltung der Christen von den Juden passiert ist.

Beim Islam ist es ähnlich. Wobei die eher eine Abspaltung aus dem Judentum heraus sind. Eben weil sie sich uneins über die Propheten sind.

Um den Vergleich nochmal zu nehmen. Imgrunde streiten sich alle drüber welche Abenteuer Batman nun alles erlebt hat. Einige erkennen nur das Original an. Andere eben zusätzlich den 2. Teil. Aber nicht den dritten. Wiederum andere zählen ne fanfic dazu und lehne den 3. Teil ab. Usw. Usw.