Ist es möglich Gott/Allah zu Lebzeiten zu sehen?

25 Antworten

Es gibt viele Menschen die Erfahrungen mit Gott machen ,ich spreche jetzt aus christlicher Sicht .

Auch die Bibel ist voll mit solchen Erfahrungen .

Aber Erfahrungen mit Gott sind kein Beweis für eine besondere Bevorzugung und tätigen auch nicht Aussagen über die Art  oder die Qualität eines Glaubens.

Glaube ist ja kein Gefühl wie viele irrtümlich immer  meinen ..

Glaube ist in erster Linie eine Entscheidung des Freien Willens,einen Akt den du bewusst machst .Esoteriker meinen nur persönliche Erfahrung und innere Erlebnisse würde zählen .

Ein angenommener Glaube ,wie etwa ein Christlicher Offenbarungs glauben den man mittels Vernunft annimmt erscheint ihnen minderwertig ,obwohl Gurus (Meister ) auch nur verkündigen können was sie selber glauben, glauben zu müssen .

Zudem sind solche innere Erfahrungen nicht beweisbar und sind dann eben am Ende auch nicht nachvollziehbar und somit am Ende irrelevant .

Wenn es auch echte Erfahrungen sein können .

Das Herz ist ein Hohlmuskel zum Blutpumpen, mehr nicht.

Wenn Du was sehen willst, dann hast Du nur ein Sinnesorgan dazu, das sind die Augen.

Wenn Du ihn demnach sehen willst, na lass ihn mal antanzen, soll einfach gefälligst mal antraben der Gute.

Und wenn er da ist, sag mir bescheid, ich hätte da ein paar Fragen an ihn bezüglich seiner durchgeknallten Fans auf diesem Planeten.

Die Wahrscheinlichkeit dürfte unermesslich gering sein, für die irdischen Augen.

Für das innere Auge sollte doch alles möglich sein, was man sich wünscht. Und wenn du dir das wünschst ...

Man sieht eh nur mit dem Herzen gut ;)!

Witz beiseite, was genau meinst du damit? Gotteserfahrungen sind ja allgegenwärtig, wenn man sich mal umhört. Wie viele Menschen schon das Gefühl hatten, Gott nahe zu sein, im Traum Zeichen zu sehen, seine Stimme zu hören oder einfach nur ein sehr starkes Gefühl seiner Nähe zu spüren...

Nein lieber Crispy, mit dem Herzen kann man nicht sehen. Das Herz ist nicht darauf ausgelegt visuelle Reize an das Gehirn weiterzuleiten. Dafür sind nun einmal unsere Augen da.

Kleiner Gedanke: Wenn jemand der an Gott glaubt, auch glaubt das Gott den Menschen erschaffen hat. Ist es dann nicht ein Irrglaube, bzw. Gotteslästerung zu glauben, man könne etwas mit dem Herzen sehen? Schließlich hat Gott das ja offensichtlich anders eingerichtet.

Kennst du den "Kleinen Prinz" von St. Exupery? Der behauptet genau das Gegenteil: Nur mit dem Herzen kann man gut sehen!

Das was wir mit den Augen sehen ist nur ein Bild, das sich auf der Netzhaut (übrigens seitenverkehrt) abgebildet hat und im Hirn umgesetzt wird. Selbst das nehmen manche nicht richtig wahr und vergessen es schnell.

@Mooooses

Kennst du "Die Matrix"? Da wird behauptet wir seien nur eine Projektion unseres digitalen Selbst.

Richtig und diese Bilder werden eben auf der Netzhaut abgebildet, und eben nicht auf dem Herzen. Genau darum ging es mir. Kinderbücher haben an dieser Stelle nur wenige biologische Wahrheiten zu bieten.

Aber Danke für deine Mühe!