An Muslime: glaubt ihr, das Allah auch Menschen ( nach dem Tode) erretten kann, die keine Muslime waren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob Allah es "kann" ist keine Frage. Natürlich kann er.

Aber Allah hat auch klar gemacht, wer die Errettung verdient und wer nicht.

Jeder Muslim / Muslima wird irgendwann in das Paradies eintreten. Aber nicht jeder direkt vom Beginn. Es wird sogar gesagt, dass die meisten zuerst in das Höllenfeuer geschickt werden um sich von den Sünden reinzuwaschen, die sie nicht bereut haben. Wie lange ein Gläubiger in das Höllenfeuer geht entscheidet nur Allah. Es kann 1 Sekunde sein, 10 Jahre oder auch 1000 Jahre. Es gibt aber auch Muslime, die direkt das Paradies betreten werden.

Für alle anderen Menschen, die nicht an Allah glauben und an die Propheten und Regeln. Für diese gibt es 2 Ansichten.

  1. Die Menschen, welche die Religion Allahs gehört und es auch verstanden haben, sich aber bewusst dagegen entschieden haben. Diese werden für immer in das Höllenfeuer gehen.
  2. Die Menschen, welche die Religion Allahs nicht gehört oder nicht verstanden haben oder gehört, aber vielleicht nicht verstanden haben. Diese werden von Allah nach dem Tod nochmals zum letzten Male getestet. Also sagen wir mal eine Person wächst irgendwo auf indem nur Christen leben. Diese Person wächst mit dem Christentum auf und stirbt letztendlich auch mit diesem Glauben, jedoch hatte sie nicht die Chance vom Islam zu hören. Diese wird nochmals getestet.

Um es noch klar zu machen mit "verstanden" meine ich, die Botschaft ist der Person klar gemacht. Es gibt nur einen Gott, nur Gott ist anbetungswürdig, es gibt die Propheten und Mohammed sallallahu alayhi wa sallam (Frieden und Segen auf Ihm) ist der letzte Prophet, es gibt die Engel, den Jüngsten Tag etc...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah
Anastasia65
Fragesteller

Vielen Dank für die gut begründete Antwort!

Natürlich ist Gott souverän und er allein kann alles tun, aber du, meine Liebe, verwechselst die Dinge. Vor allem müssen Sie wissen, dass das Leben eine Prüfung für alle Menschen ist. Was nützt also die Prüfung, wenn Gott alle retten wird? Wenn Sie beispielsweise ein bestimmtes Fach prüfen, ist es logisch, dass der Lehrer allen Schülern die volle Punktzahl gibt, nur weil er es kann, aber auch den Schülern, die durchgefallen sind?

Anastasia65
Fragesteller

Ich habe schon erlebt, dass Lehrer meine Fehler absichtlich übersehen haben, weil ich einen Stein im Brett hatte... vielen Dank für die Antwort!

Hallo Anastasia, Du schreibst hier von Allah. Ein paar Beiträge weiter wird vom christlichen Gott geschrieben. Gibt's da einen Unterschied? Ich sage Dir, NEIN. Es gibt nur einen Gott, egal ob er Allah oder Gott oder wie auch immer genannt wird. Und er kann alle Menschen erretten. Wobei ich sage, er kann. Das ist meine Meinung.

Anastasia65
Fragesteller

Danke sehr!

Wäre ja ein ziemlich lamer Gott, wenn er das nicht könnte.
Er soll doch allmächtig sein, demnach könnte er alles.

Anastasia65
Fragesteller

Danke!

Gott ist doch souverän und kann tun, was Er will?

Das ist richtig.

Das bedeutet aber nicht, dass zb. einer Person vergeben wird die zu ihren Lebzeiten über den Islam gespottet hat, oder ihn bekämpft (aktiv, oder passiv mit Worten und hetze) hat.

Desweiteren, wie der Prophet berichtet, werden Menschen, die nichts vom Islam gehört haben, geistig behindert waren, taub waren etc., die also keine Möglichkeit hatten die Botschaft des Islam zu ihren Lebzeiten zu bekommen, am Tage des Gerichts nochmal extra geprüft.

Diese Art von Menschen werden dann je nach dem ob sie die Prüfung bestehen (am Tage des Gerichts) errettet und gelten als Muslime.

Aber "nicht-Muslime", die die Botschaft des Islam bekommen haben, sie verstanden haben und sie daraufhin abgelehnt haben, aus welchen Gründen auch immer, für diese gibt es keine Errettung und keine Gnade.

Eine Wichtige Sache für uns in der Religion ist jedoch, dass das bitten um Vergebung für "nicht-Muslime" die verstorben sind, nicht erlaubt ist.

Selbst wenn die Person vielleicht im Jenseits zu den Personen gehört die eine Prüfung bekommen und errettet werden, gilt das islamische Urteil über sie hier auf Erden (für uns), dass sie als nicht-Muslime" gestorben sind.

Denn wir wissen nicht wer eine Prüfung im Jenseits bekommt und sie besteht, sondern nur Allah weiß das.

Das als Annmerkung, weil einige Muslime für verstorbene nicht-Muslime um Vergebung bitten, was aber Allah deutlich verboten hat im Koran.

Anastasia65
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, ich muss aber sagen, dass mir ein Verbot, für andere, geliebte, Menschen zu bitten - selbst wenn klar ist, dass die Bitte nicht erfüllt werden kann- befremdlich vorkommt. Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.

maxhundert  14.01.2023, 12:14
@Anastasia65
ich muss aber sagen, dass mir ein Verbot, für andere, geliebte, Menschen zu bitten - selbst wenn klar ist, dass die Bitte nicht erfüllt werden kann- befremdlich vorkommt.

Es ist kein Problem für einen nicht-Muslim zu bitten wenn er noch am Leben ist.

Was speziell verboten wurde, selbst dem Propheten, ist das Bitten um Vergebung und Barmherzigkeit bei einem verstorbenen nicht-Muslim. Hier gibt es einen Konsens der Gelehrten (bezüglich das bitten um Barmherzigkeit und Vergebung).

Als die Mutter des Propheten starb, während sie in einem Zustand von Unglaube war (weil sie neben Allah andere angebetet hat), machte der Prophet später Bittgebete für Sie, woraufhin dann offenbart wurde Sure 9 Vers 113

"Dem Propheten und denjenigen, die glauben, steht es nicht zu, für die Götzendiener um Vergebung zu bitten, auch wenn es Verwandte wären, nachdem es ihnen klargeworden ist, daß sie Insassen des Höllenbrandes sein werden."

Die Mutter des Propheten starb sehr früh, als er klein war. Der Prophet fragte Allah danach ob seine Mutter zu den Paradies-oder Höllenbewohnern gehören würde, woraufhin Allah ihn mitteilte sie würde zu den Höllenbewohnern gehören.

Dann bat er trotzdem um Vergebung bis das Verbot kam, für verstorbene nicht-Muslime nicht Bitten zu dürfen.

In einem Hadith bei Sahih Muslim wird von Abu Huraira überliefert, dass der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Ich bat meinen Herrn um die Erlaubnis, für meine Mutter um Vergebung zu beten, und Er erlaubte es mir nicht. Ich bat Ihn um die Erlaubnis, ihr Grab zu besuchen, und Er erlaubte es mir."

Quelle: Sahih Muslim Nr. 916