Wie kann Allah zulassen, dass gläubige Muslime leiden?

5 Antworten

Wie kann Gott überhaupt zulassen , dass Menschen leiden, ob gläubig oder nicht?

Die Religionswissenschaft nennt das Theodizee, wörtlich Gerechtigkeit Gottes:

Eine prägnante, oft zitierte philosophische Formulierung der Theodizee lautet:
Entweder will Gott die Übel beseitigen und kann es nicht:
Dann ist Gott schwach, was auf ihn nicht zutrifft,
Oder er kann es und will es nicht:
Dann ist Gott missgünstig, was ihm fremd ist,
Oder er will es nicht und kann es nicht:
Dann ist er schwach und missgünstig zugleich, also nicht Gott,
Oder er will es und kann es, was allein für Gott ziemt:
Woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht hinweg?

https://de.wikipedia.org/wiki/Theodizee

Eine viel einfachere logische Erklärung liefert der Atheismus:

Gott existiert nicht in der Realität, bloß in den Köpfen der Menschen.

Zum Atheismus im weiteren Sinne zählen einige auch den Agnostizismus (agnostischer Atheismus), nach dem eine Existenz von Gott oder Göttern ungeklärt oder nicht klärbar ist. Im engeren Sinne bezeichnet er die Überzeugung, dass es Gottheiten nicht gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus

Das bedeutet nicht, dass Religion schlecht sein muss. Religion lehrt Mitgefühl, Ethik, Selbstdisziplin, Dankbarkeit und Freude.

Aber im Namen Gottes wurden schon viele Kriege geführt und Leid verursacht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Religionskrieg

Aktuell sieht man das unter anderem in Gaza und Israel.

Dieses Leben ist nicht dass Letzte Leben für uns Menschen.

Wir sind hier um zu lernen.

Da wir viele/unendlich Leben leben werden muss man auch mal die leben wo man eben an so schrecklichen Unfällen stirbt.

DjangoS6  09.02.2023, 15:31

Viele Gläubige finden immer einen Grund um größtes Leid zu rechtfertigen.

Berny96  09.02.2023, 15:33
@DjangoS6

Wir leben nun mal in einer Ebene wo wir mit physischen Regeln existieren. Dazu gehört auch Leid.

Hey;

wir Menschen wissen nicht wer unverschuldet stirbt und wer nicht; aber was auch im Qur'an genannt wird, ist, dass jede unverschuldete Seele, die wegen was auch immer, hier eine Naturkatastrophe, zu Allah SWT zurückkommt, in den Himmel kommt;

Wie kann Allah zulassen, dass gläubige Muslime leiden?

Tatsächlich ist Allah Allmächtig (Al-`Aziz) und Er ist in der Lage, alle Dinge zu tun. Der Koran hat dies hunderte Male erwähnt. Im Quran wird auch erwähnt, dass Allah der Schöpfer und der beste Schöpfer ist. „Ehre sei Allah, dem besten Schöpfer.“ (Al-Mu’minun 23:14)

Wir finden Krankheit, Alter und Tod. Wir sehen Dinge, die hässlich sind, Menschen, die verrückt und töricht sind. Es gibt Stürme, Erdbeben, Überschwemmungen, Dürre und Hungersnöte. Wir sehen auch Menschen, die Sünden begehen, Untreue, Untreue, Gier und Unaufrichtigkeit zeigen. Wir sehen Menschen, die Vergewaltigungen und Morde begehen; sie kämpfen und führen Kriege. Wir kennen all diese und viele weitere Probleme. Es gibt Übel, die von Menschen verursacht werden, und es gibt Naturkatastrophen. Es gibt Leid für Einzelpersonen und es gibt solche, die eine große Anzahl von Menschen betreffen.

Aber wir wissen auch, dass dies nicht die ganze Geschichte ist. Neben all diesen negativen Dingen sehen wir auch Schönheit, Gesundheit, Wohlstand, Leben, Geburt, Weisheit, Intelligenz, Wachstum und Fortschritt. Wir sehen auch Güte unter den Menschen, Glauben, Aufrichtigkeit, Nächstenliebe, Liebe und Opferbereitschaft. Wir sehen auch viel Tugend und Frömmigkeit. Es ist falsch, die eine Seite der Medaille zu sehen und die andere Seite nicht zu sehen. Jede Philosophie, die sich auf einen Aspekt der Schöpfung konzentriert und die andere Seite leugnet oder ignoriert, ist teilweise wahr, und Teilwahrheiten sind überhaupt keine Wahrheit.

Es ist auch die Tatsache, dass das Element des Guten mehr in der Schöpfung ist als das Element des Bösen. Wir alle sehen, dass es mehr gesunde als kranke Menschen gibt. Es gibt mehr Menschen, die gut essen, als Menschen, die verhungern.

Es gibt mehr Menschen, die ein anständiges Leben führen, als diejenigen, die Verbrechen begehen. Das Gute ist die Regel und das Böse die Ausnahme. Tugend ist die Norm und Sünde ist die Abweichung. Im Allgemeinen tragen Bäume Früchte, die Blumen blühen, die Winde bewegen sich sanft.

Der Koran sagt uns, dass Gutes, Böses und alles, was in dieser Welt passiert, durch Allahs Willen (mashi’at Allah) geschieht. Nur Allah kennt Seinen Willen vollständig. Wir endlichen Wesen können Seinen unendlichen Willen und Seine Weisheit nicht vollständig erfassen. Er führt Sein Universum so, wie Er es für richtig hält. Der Koran sagt uns, dass Allah weise ist und dass alles, was Allah tut, richtig, gerecht, gut und fair ist. Wir müssen uns Seinem Willen unterwerfen und uns ihm ergeben. Der Koran hat uns nicht alle Details über Allahs Willen gegeben, aber er hat uns mit der Führung aufgeklärt, die für uns nützlich und ausreichend ist. Es gibt mehrere Punkte, die wir im Hinterkopf behalten sollten, um dieses Problem zu verstehen:

Zunächst einmal hat Allah diese Welt nicht zu einer dauerhaften Welt gemacht. Dies ist eine temporäre Welt und alles hier hat eine zeitliche Begrenzung. Wenn seine Zeit kommt, wird es sterben, zu Ende gehen und enden. Weder die guten Dinge dieser Welt sind ewig, noch die schlechten Dinge ewig. Wir sind für kurze Zeit hier und wir werden getestet. Diejenigen, die diese Prüfung bestehen, werden eine ewige Welt vorfinden, die perfekt und dauerhaft ist. Diejenigen, die diese Prüfung nicht bestehen, werden die bösen Folgen ihrer Sünden und Korruption sehen.

Allah hat ein physisches Gesetz und ein moralisches Gesetz in dieses Universum gesetzt. Allah lässt Leiden zu, wenn eines oder mehrere dieser Gesetze gebrochen werden. Das physikalische Gesetz basiert auf Ursache und Wirkung. Krank wird, wenn man sich nicht um seine Gesundheit kümmert oder Infektionen ausgesetzt ist. Ein Autounfall ereignet sich, wenn man unaufmerksam ist oder unvorsichtig fährt, oder wenn die Autos nicht kontrolliert werden, Straßen und Autobahnen nicht gebaut und in gutem Zustand gehalten werden oder die Verkehrsregeln nicht richtig sind oder nicht richtig durchgesetzt werden. Das Studium von Ursachen und Wirkungen ist sehr wichtig, um Schutzmaßnahmen zu erleichtern. Auch hier sollten wir bedenken, dass Allah uns oft rettet und Er uns nicht unter jeder Nachlässigkeit leiden lässt. Wie oft kommt es vor, dass wir nicht aufpassen und trotzdem sicher ans Ziel kommen. Die Art und Weise, wie die Menschen in manchen Städten fahren, ist ein Wunder, dass nicht mehr Unfälle passieren und nicht mehr Menschen leiden. Allah sagt:

„(Allah) Allerbarmer! Er ist es, Der den Koran gelehrt hat. Er hat den Menschen erschaffen: Er hat ihm Sprache (und Intelligenz) beigebracht. Die Sonne und der Mond folgen (genau) berechneten Bahnen; und die Kräuter und die Bäume verbeugen sich beide (gleich) in Anbetung. Und das Firmament hat Er hoch erhoben, und Er hat das Gleichgewicht (der Gerechtigkeit) aufgestellt, damit ihr das (gehörige) Gleichgewicht nicht übertretet. Legt also Gewicht mit Gerechtigkeit fest und gebt in der Waage nicht zu kurz. Er ist es, Der die Erde für (Seine) Geschöpfe ausgebreitet hat.“ (ar-Rahman 55:1-10)

Die Art und Weise, wie wir die von Allah festgelegten Maßnahmen überschreiten und Seine Gesetze von Ursache und Wirkung verletzen, ist unglaublich. Es ist wirklich die Barmherzigkeit Allahs, dass wir gerettet werden. Streng genommen sollte die Frage nicht lauten, warum Allah Leid zulässt, sondern wie sehr Allah uns trotz unserer Übertretungen und Nachlässigkeiten beschützt und rettet. Der Koran sagt:

„Wenn Allah die Menschen nach dem bestrafen würde, was sie verdienen, würde Er kein einziges Lebewesen auf der Erde zurücklassen, sondern Er gibt ihnen eine Frist von einer festgelegten Frist: Wenn ihre Frist abgelaufen ist, hat Allah wahrlich die Seine alle seine Diener sehen.“ (Fatir 35:45)

Aber manchmal bestraft Allah Menschen wegen ihrer Übertretungen Seiner Gesetze, ob sie körperlich oder moralisch sind. Der Koran sagt uns, dass viele Nationen und Gemeinschaften wegen ihres sündigen Lebensstils zerstört wurden:

„Wenn sie deine (Mission) als falsch behandeln, taten es die Völker vor ihnen (mit ihren Propheten), die Leute von Noah und Ad und Thamud. Die von Abraham und Lut; und die Gefährten des Madyan-Volkes; und Moses wurde (auf die gleiche Weise) verworfen. Aber Ich gewährte den Ungläubigen Aufschub, und (erst) danach bestraft Ich sie: aber wie (schrecklich) war Meine Ablehnung (von ihnen)! Wie viele Völker haben Wir vernichtet, die dem Unrecht ergeben waren! Sie stürzten auf ihre Dächer. Und wie viele Brunnen liegen ungenutzt und vernachlässigt und Schlösser hoch und gut gebaut?“ (Al-Hajj 22:42-45)

Leiden kann für manche Menschen auch eine Prüfung und Prüfung sein. Allah lässt zu, dass manche Menschen leiden, um ihre Geduld und Standhaftigkeit auf die Probe zu stellen. Sogar Allahs Propheten und Gesandte mussten leiden. Der Prophet Ayyub wird im Koran als ein Prophet erwähnt, der sehr geduldig war. Gute Menschen leiden manchmal, aber ihre Leiden heilen andere und bringen Gutes in ihre Gemeinschaften. Die Menschen lernen aus ihren guten Beispielen. Märtyrer sterben für ihren Glauben, Soldaten geben ihr Leben für ihre Nationen und dies bringt Befreiung und Freiheit für ihr Volk.

Allah lässt manchmal zu, dass manche Menschen leiden, um andere zu testen, wie sie auf sie reagieren. Wenn du eine Person siehst, die krank, arm und bedürftig ist, dann wirst du von Allah geprüft. Allah ist bei dieser leidenden Person, um deine Barmherzigkeit und deinen Glauben zu prüfen. In einem sehr bewegenden Hadith Qudsi (göttlicher Hadith) sagte der Prophet, Friede sei mit ihm:

„Allah wird am Tag des Gerichts sagen: „O Sohn Adams, ich war krank und du hast mich nicht besucht.“ Er wird sagen: „O mein Herr, wie könnte ich dich besuchen, wenn du der Herr der Welten bist .“ Allah wird sagen: „Wusstest du nicht, dass mein Diener Soundso krank war und du ihn nicht besucht hast? Wusstest du nicht, dass du mich dort gefunden hättest, wenn du ihn besucht hättest?“ Allah wird sagen: „O Sohn Adams, ich habe dich um Essen gebeten und du hast mich nicht gefüttert.“ Er wird sagen: „O mein Herr, wie könnte ich dich ernähren, und du bist der Herr der Welten?“ Und Allah wird sagen: „Wusstest du nicht, dass mein Diener so-und-so Nahrung brauchte, und du hast ihn nicht ernährt? Wusstest du nicht, dass du festgestellt hättest, dass es für mich gewesen wäre, wenn du ihn gefüttert hättest?“ „O Sohn Adams, ich habe dich um Wasser gebeten, und du hast mir nicht zu trinken gegeben.“ Der Mann wird sagen: „ O mein Herr, wie könnte ich Dir Wasser geben, wenn Du der Herr der Welten bist?“ Allah wird sagen: „Mein Diener so-und-so hat dich um Wasser gebeten und du hast ihm kein Wasser zu trinken gegeben. Wussten Sie nicht, dass Sie, wenn Sie ihm zu trinken gegeben hätten, festgestellt hätten, dass dies für mich gewesen wäre.“ (Muslim)

Auch der Prophet Isa (Jesus), Friede sei mit ihm, soll etwas Ähnliches gesagt haben. (Siehe Matthäus 25: 35-45)

Zusammenfassend können wir also sagen, dass Leiden auftreten, um uns zu lehren, dass wir uns an Allahs natürliche und moralische Gesetze halten müssen. Es ist manchmal, um diejenigen zu bestrafen, die Allahs natürliche oder moralische Gesetze verletzen. Es soll unseren Glauben an Allah und unsere Hingabe an menschliche Werte und Nächstenliebe auf die Probe stellen.

Ich hoffe, dies ist ausführlich genug für den Fragensteller und natürlich auch für alle anderen Leser;

Fi aman illa Allah ma'ik - Lg Hyun

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Menschen, Religion, Christentum)  - (Menschen, Religion, Christentum)
Ratlose45  05.03.2023, 02:17

bist du noch bei Sinnen, wer soll das lesen?

Hyuniverse  05.03.2023, 11:42
@Ratlose45

Menschen die offen für neue Infos sind; Denk doch mal nach - nur denken is nd genug.... (#`-_ゝ-)

Ich bin Christ und finde das Unglück einfach schrecklich.

Wir Menschen können Gott nicht definieren. Wir können auch nicht jedes Tun oder jedes Unterlassen von Gott verstehen. Aber das müssen wir auch nicht. Wir sehen an dem Leiden von Jesus, dass das Leiden manchmal erforderlich ist, um ein gutes Ziel zu erreichen. Um das aber zu verstehen, sollten wir aufmerksam die Bibel lesen.

Dir alles Gute in Deinem Mitgefühl für die Leidenden.

Genau das gleiche haben sich schon die Christen beim großen Beben von Lissabon mit anschließendem Tsunami gefragt.

Das Theodizeeproblem gilt wohl religionsübergreifend.

Der Bischof von Lissabon hat übrigens überlebt, weil er zu fraglichen Zeitpunkt nicht in der Kirche, sondern im Puff war.