Gott bestraft Ungläubige?

28 Antworten

Ich verstehe, dass du, als jemand, der an einen allmächtigen Gott glaubt, diese Frage aus tiefster Überzeugung stellst und ich respektiere das. Dein Glaube scheint dir Trost, Orientierung und einen moralischen Kompass zu bieten, was ich sehr wertschätze.

Als Atheist habe ich jedoch eine andere Perspektive. Ich glaube nicht an die Existenz eines allmächtigen Gottes, Himmels oder Hölle. Daher habe ich keine Angst vor einer göttlichen Bestrafung oder einem Jenseits. Anstatt mich auf ein mögliches Leben nach dem Tod zu konzentrieren, konzentriere ich mich darauf, im Hier und Jetzt ein moralisches und erfülltes Leben zu führen.

Ich glaube, dass wir uns nicht durch Angst vor Bestrafung leiten lassen sollten, sondern durch unseren Wunsch, Gutes zu tun und zu einem friedlichen Zusammenleben beizutragen. In meinen Augen bedeutet ein gutes Leben, andere mit Freundlichkeit und Respekt zu behandeln, Verantwortung für unsere Handlungen zu übernehmen und zu versuchen, die Welt um uns herum positiv zu beeinflussen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass es viele verschiedene Wege gibt, diese Ziele zu erreichen, und dass kein einziger Weg für jeden Menschen richtig ist. Für manche Menschen kann der Glaube an Gott ein Weg sein, diese Werte zu leben und zu fördern, für andere mag es der Atheismus oder Agnostizismus sein.

Letztendlich glaube ich, dass es wichtig ist, dass wir alle - Gläubige und Ungläubige - den Dialog miteinander aufrechterhalten und unsere unterschiedlichen Überzeugungen mit Offenheit und Respekt diskutieren. Nur so können wir voneinander lernen und eine Gesellschaft schaffen, die Vielfalt und Toleranz wertschätzt.

Hey, ich bin gläubig, glaube aber auch nicht, dass Gott irgendeinen Menschen dafür bestrafen würde, wenn er nicht an ihn glaubt.

Ich glaube an einen guten und liebevollen Gott der jeden Menschen liebt und dieser Gott würde nie einen Menschen, der in seinem Leben nur Gutes getan hat und auch gut zu anderen Menschen war und sie nicht verurteilen würde, veruteilen.

Also, nein, solang ein Mensch im Herzen gut ist wird kein Gott ihn verurteilen, wenn er seinen Weg geht und ein glückliches Leben führt mit dem er keinen schadet :))

willgott  01.05.2023, 19:01

Du bist gläubig aber nicht religiös und das ist gut so.

Fantho  01.05.2023, 19:06
...dieser Gott würde nie einen Menschen, der in seinem Leben nur Gutes getan hat und auch gut zu anderen Menschen war und sie nicht verurteilen würde, veruteilen.

Und was ist mit Menschen, die das Gegenteilige tun: Wie wird 'dieser' Gott mit denen verfahren?

Das ist doch der Kern der Hauptfrage!

Gruß Fantho

deniseee07  01.05.2023, 19:49
@Fantho

Ja, es gibt Menschen die Böses tun, aber Gott hat jeden von uns so erschaffen wie wir sind und auch einen Plan für uns der am Ende zu ihm führt, also wird er auch denen vergeben die eben das Gegenteil tun.

Meine Antwort hat sich aber nicht auf diese Menschen bezogen, sonder eher auf die, die eben ein gutes und schönes Leben eben ohne Glaube führen.

LG Denise :))

eciruam100  01.05.2023, 19:11

Deine Antwort finde ich gut

Gott ist nicht ungerecht. Er möchte uns segnen, nicht strafen. zB: Welche Eltern, die ihre Kinder über alles lieben, wollen sie bestrafen, weil sie Schaden erleiden, aufgrund ihres Ungehorsams. Die Strafe haben sie ja schon (alle sterben).- Er möchte uns dafür belohnen, wenn wir auf seine Gebote achten. Sogar mit ewigen paradiesischen Leben

Ein bisschen mitdenken bitte... Wer nicht an (deinen) Gott glaubt. Der glaubt selbstverständlich auch nicht daran, dass dieser (nach seiner Überzeugung nicht existente) Gott ihn bestrafen könnte/würde. Also hat so jemand auch keine Angst davor.

Du hast das Konzept einer Religion gut verstanden:

"Mache Mensche Angst, damit sie sich zu deiner Weltanschauung bekennen."

Das würde sich gut auf einem Shoppingkanal machen.