Inwiefern wird in der Planwirtschaft die Berufswahl eingeschränkt?

1 Antwort

Das ist besonders für Akademiker relevant weil es nur eine sehr eingeschränkte berufsfreiheit gibt. Das heißt du kannst nicht einfach an die Uni gehen und dich für irgendwas einschreiben sondern der studienplatz wird dir zugewiesen. Du bekommst vielleicht ein paar Vorschläge und das war's. Bei lehrberufen zumal bei hoher jugendarbeitslosigkeit war die berufsfreiheit ja immer schon relativ weil man auch da nehmen musste was man bekam und besonders die babyboomer hatten da in den 70er und Anfang der 80er Jahre große Probleme.