Internet laggt?

3 Antworten

Vermutlich benutzt Du WLAN, das verstärkt das Problem.

Was hier passiert ist, dass Mediendaten, also Telefon, Fernsehen und Musik Priorität haben. Das nennt sich "Quality of service". Der Router bzw. PC bevorzugt diese Daten damit es kein Bildruckeln oder Unterbrechungen im Telefongespräch und in der Musik gibt.

Machst Du also einen mediendienst auf und der holt sich erst mal so schnell der kann Daten zum zwischenspeichern damit Du lückenlos deine Musik oder den Film genießen kannst, dann bekommen andere Datenarten nur sehr wenig Bandbreite ab.

Und Dein Spiel benutzt "normale" Daten, also hat das niedrige Priorität. Die Daten nicht halt nicht als Video/Musik/Telefon gekennzeichnet, also geht der PC/Router davon aus, dass das ein stinknormaler Down-/Upload ist und der kann ja zwischendurch mal warten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Luka976,

ich sehe es genauso wie die anderen User. Solltest du per WLAN verbunden sein, ändere dies und verbinde das Gerät per LAN. Das ist und bleibt die beste und stabilste Verbindung.

Liebe Grüße

Sven W.

Näher an den Router kommen oder LAN verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting