Gutes Internet hoher Ping?

Hier das bild - (Computer, Internet, Spiele und Gaming)

5 Antworten

Der Ping oder auch Latenz ist die Zeit bei der eine Anfrage erfolgt und erst nach einer gewissen Zeit eine Antwort erfolgt.

Ich vermute sehr stark das es hier eher an den WLAN Verbindung zu dem Server liegt. Dies kann direkt getestet werden mit einem LAN Kabel. Sollte hier eine niedrigere Latenz auftreten, dann ist die WLAN Verbindung das Problem.

Sollte trotzdem das Problem bestehen auch bei LAN, dann würde ich mich mit Vodafone in Verbindung setzen.

Enrico131711
Fragesteller

Ich werde mir denn mal eins besorgen

Dein Ping hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.

Ping nennt sich die Dauer, die dein PC braucht, um über den Router zum Server und wieder zurück ein Signal zu empfangen. Wenn du einen Pingtest in Frankfurt machst aber du in Hamburg bist, dauert es logischerweise länger also von Frankfurt selbst.

120ms Ping ist echt unterirdisch.

Welchen Server pingst du an, um deine Latenz ("Ping") zu bestimmen?

Hast du dir schon mal die "Route" angeschaut? (traceroute, bei Windows tracert.exe) Vielleicht wird deine Verbindung zum Server über Asien umgeleitet?

Enrico131711
Fragesteller

Was soll ich eingeben?

PWolff  18.06.2018, 13:30
@Enrico131711

Woher stammen die Daten im Bild zu deiner Frage?

Aus einem anderen Kommentar weiß ich, dass du Vodafone als Anbieter hast. Probier erst mal

ping vodafone.de

Wenn hier ein Dutzend Millisekunden rauskommt, ist deine Internetverbindung in Ordnung und es muss an der Route zum Server liegen.

Wenn hier um die 100 ms rauskommen, stimmt entweder was mit deiner Verbindung zu deinem Router/Modem nicht oder mit deiner Internetanbindung.

Enrico131711
Fragesteller

ok tut mir leid das ich nochmal frage was muss ich machen im cmd irgendwas oder im Internet was runterladen

Dultus, UserMod Light   18.06.2018, 15:40
@Enrico131711

Du machst einen Rechtsklick unten links auf das Windows Zeichen und führst "Eingabeaufforderung" aus. Dann öffnet sich ein schwarzes Fenster, bei welchem du das

ping vodafone.de

eingeben kannst.

Daraufhin die Eingabetaste drücken und es werden dir 3 Zeiten zur Antwort wiedergegeben.

PWolff  18.06.2018, 18:07
@Dultus, UserMod Light

4 Zeiten, um genau zu sein. Dazu der Durchschnittswert dieser Zeiten.

Alternative Möglichkeit: [Windows]+R ; cmd.exe ; [Enter]

Wie bist du mit deinem Router verbunden? Bei WLAN könnte hier das Problem liegen.

Enrico131711
Fragesteller

Ja über WLAN ohne lankabel

privsec  18.06.2018, 10:27
@Enrico131711

Dann wäre der erste Versuch, einmal mit Kabel (zur Not quer durch die Wohnung), einen Test zu machen. Dann kannst du diese Fehlerquelle ausschließen.

privsec  18.06.2018, 10:31
@privsec

Fall es am WLAN liegt, musst du schauen, ob der Router evtl. zuweit weg ist, wo der Router steht usw. Wenn es eine ältere Fritzbox ist, die haben allgemein kein so gutes WLAN.

Ich hatte mir auch deswegen einen guten Accesspoint gekauft und für meinen PC eine guten externen WLAN-Stick und komme beim Speedtest, bei einer 32Mbit Leitung auf 9ms, ebenfalls Vodafone (Kabelinternet).

Dultus, UserMod Light   18.06.2018, 11:01
@privsec

Ich würde gar, wenn die Distanz zu groß ist zu DLAN greifen. Geringere Latenz und je nach dem bessere Erreichbarkeit.

privsec  18.06.2018, 11:34
@Dultus, UserMod Light

Hatte selber DLAN. Mit dem Einzug eines neuen Mieters vor 2 Jahren, war das keine Option mehr, da teilweise auf unter 1Mbit gesunken. War zu anfällig, für deren miese Elektrogeräte.

Dultus, UserMod Light   18.06.2018, 11:46
@privsec

Kommt auf das Gerät an. Ich hätte wohl heute kein Internet ohne DLAN.

Ich bin mit rund 70MBit/s Download und 40MBit/s Upload sehr zufrieden.

Aber ja, Störquellen sind wirklich sehr präsent. Ich hatte vorher eine andere Steckdose genommen (Alle Steckdosen haben eine eigene Phase) und hatte kaum eine Verbindung. Im Nachhinein lag es daran, dass das Stromkabel dort an der Fußbodenheizung vorbeiführte, welche die Frequenz störte.

Enrico131711
Fragesteller

Router ist im selben Raum

privsec  18.06.2018, 11:35
@Enrico131711

Na dann teste mit Kabel mal. Und evtl. kannst du da auch dauerhaft mit Kabel arbeiten. Damit hast du immer die besten möglichen Werte und auch keine kurzes Aussetzer.

PWolff  18.06.2018, 13:08
@privsec

Ich hab noch nie gehört, dass ein echter Zocker von Spielen, bei denen es auf Reaktion ankommt, mit was anderem als direkter Kabelverbindung zum Router spielt.

privsec  18.06.2018, 13:48
@PWolff

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass WLAN gut ist. In manchen Fällen ist Kabel aber keine Option. Bei mir geht es zB nicht. Dafür müsste ich durch zuviele Wände bohren und an Türen vorbei verlegen. Habe mir dann gute WLAN Hardware gekauft und damit läufts auch sehr gut. Sicher nie so gut wie mit Kabel aber gut. Und Online-Multiplayer spiele ich nur selten, deswegen sind meine Prioritäten anders aber früher zu CS Zeiten hätte ich auch alles getan, um WLAN zu vermeiden ;)

Der Ping liegt nicht daran wie gut deine Verbindung ist sondern wie nahe du am Server bist vlt. Bist du auch einfach bei nem schlechten Anbieter

Enrico131711
Fragesteller

Ja halt vodafone

PWolff  18.06.2018, 13:21
@Enrico131711

Zu Vodafone (auch unser Anbieter ...) hab ich hier -- über WLAN -- eine Latenzzeit von 11 ms (ich muss aber dazusagen, dass die IP-Adresse von Vodafone Düsseldorf ist und die Warteschleife des Düsseldorfer Flughafens je nach Windrichtung über unseren Wohnort geht -- also ziemlich nah).

google.de braucht 21 ms, ein Kurort in mehreren 100 km Entfernung 25 ms und ein Server vom anderen Ende der Welt (Webhoster auf Neuseeland) 277 ms.