Internet Speedtest?

HappyPhilXD  14.10.2023, 00:38

Welche Bandbreite im Download sollst du laut Anbieter haben?

Theo7277
Fragesteller

4 Antworten

Ist zwar ein komischer Mix so viel Down- wie Upload zu haben aber wenn dir 250K verkauft wird und du 263K bekommst, ist alles tiptop.

Das ist auch mehr als genug um 4K Filme zu streamen und Spiele extrem schnell runterzuladen.

Theo7277
Fragesteller

Ja, symmetrische Leitungen sind ja doch recht selten im Privatbereich. Könnte auch 1000/1000 nehmen, aber aktuell bin ich zufrieden.

HappyPhilXD  14.10.2023, 01:27
@Theo7277

Ich hab 100K down, damit bin ich auch zufrieden. 4K streamen geht und Spiele laden nicht allzulang.

Theo7277
Fragesteller
@HappyPhilXD

In DE oder AT ist so ein Download eh nicht selbstverständlich. Österreich ist bei Glasfaser ein Entwicklungsland, da bin ich dankbar, dass es bei mir verfügbar ist.

HappyPhilXD  14.10.2023, 20:55
@Theo7277

Ist in Deutschland ja ein Wunder wenn man überhaupt 50K bekommt. Die 100K hab ich auch nur, weil hier ein Privatanbieter Glasfaser verlegt hat. Ansonsten gäbe es hier nur Telekom mit 6K...

HappyPhilXD  14.10.2023, 21:51
@Theo7277

Ich kann mich noch erinnern dass Merkel damals versprochen hat, bis irgendwann vor 2020 dass jeder Haushalt 50K haben soll.

Die werte sind Top aber

Wo hast du das Foto her? Down- und Upload werden in Mbit/s gemessen nicht wie im Bild in Mbps.

MB pro Sekunde. Ist der wert von Dateigröße zu Sekunde beim aktiven Download von Dateien.

1 MB sind etwa 8 Mbit/s

Also ist das was absolut faul.

Aber man macht eh keinen Speedtest, sondern guckt was auf dem Router ankommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Theo7277
Fragesteller

Daran ist genau nichts faul. Habe den Test selbst gemacht und den Screenshot hier gepostet.

MarSusMar  21.11.2023, 21:41
@Theo7277

Das du den Test selbst gemacht hast und eingestellt hast weiß ich, das ist aber nicht das Problem und auch nicht relevant.

Die Messung an sich ist es. Ich hab es dir schon mal geschrieben. Die Website nutzt falsche Einheiten, die Einheit ist dieser Messung ist Mbps

Die Einheit einer Down/upload Messung müsste aber Mbit/s sein.

denn der Faktor von Mbps zu Mbit/s ist nicht 1:1 sondern 1:8

Genau wie 1 kg Teig kein 1kg Zucker sind.

Und ich schrieb dir lies die Werte im Router aus.

Dann Kommt Ist deine Frage reines Mathe. Wenn du 250 Mbit/s Download gebucht hast sind 263 Mbit/s Natürlich top.

Hättest du 500 Mbit/s gebucht wäre das Miserabel ganz einfach.

Also Keine Frage wert.

Theo7277
Fragesteller
@MarSusMar

Ist mir schon klar, dass es Unterschiedliche zwischen mb/s und mbit/s gibt. Offensichtlicherweise handelt es sich bei der Mesung um mbit/s. Gebucht habe ich 250/250, somit sind die Werte wunderbar.

MarSusMar  21.11.2023, 23:52
@Theo7277

Die mbit/s sieht man blöderweise nicht. Daher ist für mich offen sichtlich das die Website miserabel ist. Das wäre ein Grund zur Frage.

Kein Router macht solche gravierenden Fehler, aber du scheinst nicht zu Kapieren dass solche Speedtest völlig sinnfrei sind. Und auch nicht wie relevant das bei eventuellen Problemen ist die werte am Router abzufragen.
Wärest du mir so an der Hotline gekommen, auch ohne auf ein Nachfrage zu reagieren Hätte ich auflegen dürfen.

Theo7277
Fragesteller
@MarSusMar

Seltsamerweise versteht außer dir aber jeder Mensch hier, dass es sich offensichtlich um mbit/s handelt. Millionen von Menschen machen jährlich diese Ookla Speedtests und fast jeder kennt sich aus. Ganz abgesehen von der Thematik, würde ich dir einen Deutschkurs dringend ans Herz legen. Deine Groß- und Kleinschreibung bzw. Setzung von Satzzeichen lässt sehr zu wünschen übrig. Bitte das machen, bevor du mich bei deiner Hotline rauswirfst. ;)

MarSusMar  22.11.2023, 16:17
@Theo7277
Seltsamerweise versteht außer dir aber jeder Mensch hier, dass es sich offensichtlich um mbit/s handelt.

Denken kann ich mir das schon auch zu 99,99% , aber ich weiß das halt viele nicht richtig hingucken, das ist das Problem. Du hast es ja auch nicht. Wie oft schreib nicht nur ich am Tag, du musst an die Einheiten denken wenn die DSL Geschwindigkeit zu Niedrig ist Heute wo Glasfaser weites gehend am Markt ist, können 250 Mb/s durchaus auch 2GBit/s sein.

Wie geschrieben, das wäre eine Frage wert alles andere ist es nicht.

Jetz weiß ich aber ENDLICH! wo der Test herkommt. Ookla hab ich allerdings noch nie gehört, die der Bundesnetzagentur sind da definitiv empfehlenswerter.

Aber halt man nimmt nichts anderes als den Router. Da fällt die ganze Strecke vom Router zum Endgeräte weg (am schlausten wenn man Wlan nutzt) eventuell Mehrfachnutzung durch andere Endgeräte und ist es wirklich Wlan die massiven Störfaktoren.

Und zum Schluss

Du schreibst, ich schreibe schlecht ok, aber das 250 weniger als 263 ist sollte ohne nachzufragen, klar sein.

Theo7277
Fragesteller
@MarSusMar

Klar ist es das. Dennoch habe ich 250/250 gebucht, ist doch ein Vorteil wenn man etwas mehr erreicht. Für den Privatanwender gibt es btw. maximal 1 gbit/s in Österreich. Somit wäre es gar nicht möglich, dass es sich hierbei um 250 mb/s handelt.

MarSusMar  22.11.2023, 17:27
@Theo7277

Ich habs jetzt raus, du musst in den Einstellungen auf Mbit/s und Deinen Server vor Ort auswählen und Bumms hast du Mbit/s

Aber ich hab am Router mehr (54 Mbit/s) anliegen, als im Test da Wlan... das sind 8 Mbit/s. Bei einer 50 Mbit/s Leitung schon ein Immenser Unterschied.

Sowas merkt man aber nur, wenn man die Vergleichswerte ausliest.

Dennoch habe ich 250/250 gebucht, ist doch ein Vorteil wenn man etwas mehr erreicht.

Logisch

Nur nochmal warum fragst du? Deine Werte sind besser als im Vertrag das war von Anfang an klar. Nach 250 Mbit/s Gibts erst 500Mbit/s das wäre extrem Massiv zumal das Grundsätzlich mit Synchabbrüchen zusammen Kommt.

Und Ich game nicht daher war der Ping nie relevant, hab gerade mal gegoogelt und weiß innerhalb 1 min was gut und was schlecht ist. Je niedriger je besser...

Das sind astreine Werte :)
Viel Spaß bei der Nutzung :D

Theo7277
Fragesteller

danke :)

Für deutsche Verhältnisse eher gut. Wobei weltweit eher Glasfaser mit 1000 Mbit und 100% Mobilfunkabdeckung als "gut" bezeichnet wird.