Internet im Keller in einem Mehrfamilienhaus?

4 Antworten

Da hilft ein Powerline Adapter. Ein Gerät wird in eine Steckdose am Router gesteckt und mit Lan verbunden, das zweite Gerät kommt unten in die Steckdose und man hat Wlan/Lan welches über die Steckdose Daten überträgt

Aronikhd
Fragesteller

Meinst du das geht bei den kack tröndle wenden?

SuperJanFragt  27.01.2020, 18:52
@Aronikhd

Ich verstehe nicht ganz, aber solange es eine Stromleitung ist geht da ohne Probleme

iQa1x  27.01.2020, 18:56
@Aronikhd

Powerline geht übers Stromkabel und damit nur, wenn du im Keller eine Steckdose hast, die auch hinter deinem eigenen Zähler hängt (der Zähler filtert die Daten ziemlich zuvverlässig raus; dazu müssen auch beide Adapter an der gleichen Phase hängen). Das Problem an der Sache: Du hast dann zwar Internet im Keller, aber für Gaming ist das aber bei den Latenzen nicht zu gebrauchen. Die angegebenen Geschwindigkeiten sind übrigens auch nur unter besten Voraussetzungen erreichbar, mehr wie die Hälfte bis ein Drittel kommt in der Realität selten an. Nichts geht über ein langes Netzwerkkabel ;)

SuperJanFragt  27.01.2020, 18:59
@iQa1x

Ich Nutze Powerline und habe eine Latenz von 20-22ms und bekomme auch 35 von 50 mbit/s, das finde ich akzeptabel

iQa1x  27.01.2020, 19:05
@SuperJanFragt

Dann hatte ich die 3 Mal, wo ich bei mir und Freunden den Kram installiert hatte, immer Pech. Die 200 MBit Adapter kamen nicht über 60 MBit. Mag aber daran liegen, dass das alles alte Häuser mit Verkabelung von anno dazumal waren. Die 20ms Latenz schaffe ich nicht mal ohne Powerline, die habe ich nur vom DSL :(

naja, wenn du da unten kein WLAN hast und auch kein Kabel bis unten hin legen kannst, wirst du da unten wohl nur Singleplayer Spiele spielen können. Da hilft auch kein WLAN Verstärker btw.

Empfehle dir powerline aka. D-Lan.

Es gibt zwei Adapter. Du steckst einen in die näherste steckdose beim router und verbindest ihn mit einem lan kabel. Den zweiten steckst du im keller ein und dort kannst du dann mit dem lan kabel zum pc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest dir dan eine Wlan Repeater besorgen um dein Wlan zu verstärken.

Wenn du dein Modem an Repeater mit Wlan Kabel verbindest hasst du besseren empfang.

Repeater kannst du so hinstellen wie du ein besseren empfang im Keller bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung