Wlan und empfang mit lankabel im keller?

3 Antworten

Haus vom Wlan router bis zu einem Fernseher im Keller( in dem kein empfang ist) ein lankabel legen, hätte ich dann nicht das Wlan und den emofang von oben?

Nein - nicht so, wie Du es hier aufdrückst, denn über Kabel kann nicht gefunkt werden, weist Du? 😉

Verlege das LAN-Kabel in den Keller.
Hänge dann einen WLAN-Accesspoint im Keller an das LAN-Kabel, sofern Du dort WLAN-Empfang benötigst. Fertig.

Wenn es richtig gut werden soll, dann brauchst Du ein MESH-System.
Also z. B. eine FritzBox als Router mit einem FritzRepeater im Keller.

WiFi5 oder besser WiFi6 wären auch nicht verkehrt, wenn es z. B. auch im die Bandbreitenauslastung der Funkkanäle ginge. WiFi4 ist da schon etwas veraltet.

 Angenommen ich würde oben im Haus vom Wlan router bis zu einem Fernseher im Keller( in dem kein empfang ist) ein lankabel legen,

Bis hier OK

Aber

hätte ich dann nicht das Wlan und den emofang von oben? Falls nein,

Wlan kommt ja nicht per Lankabel sondern ist Funk.

Andere Varianten

1.

Lan Kabel ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang.

2.

Accesspoint Eine Kabelverbindung zu einem Accesspoint das kann ein alter Router sein, ein Repeater Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

Repeater. Wlan hasst Wlan. Router und Repeater versenden aber Wlan. Steht der Repeater zu nah am Router, prügeln sich beide Netzte fast zu Boden. Steht er zu weit weg, bringt er keine Leistung.

Den also, wie es viele machen, einfach auf die Treppe in Nähe der Zimmer decke zu stellen ist nicht sinnvoll.

Weiter störquellen fürs Wlan.

·       Sämtliche andere Funknetzte Bluethoot, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.

·       Stahldeckenträger die ihr zu 90% im Keller habt

·       Holz,

·       Gipskarton,

·       Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

WLAN hast du dann genauso wie jetzt auch - und das ist wohl eher bescheiden.
LAN steht dort dann aber zur Verfügung. Entweder den TV - sofern möglich - direkt mit dem LAN-Kabel verbinden oder eben einen WLAN-AccessPoint an dem LAN-Kabel anschliessen.

Johannes030608
Fragesteller

Asoooo, meinte nicht Wlan, sondern lan🤦. Aber ich meinte, ob ich mit dem lankabel dann youtube usw mit dem Lan vom router, der oben im haus steht benutzen kann. Frage war dumm gestellt.