Wlan Verstärker Gesund? Krankheiten? Strahlung router

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WLAN hat ganz klar eine wesentlich geringere Strahlung, als z.B. Mobiltelefone. Ausserdem hast du einen WLAN-AccessPoint/Router oder WLAN-Stick selten direkt am Körper :-) und die Strahlungsintensität nimmt mit der Entfernung zum Quadrat ab. Von da her ist WLAN eine der ungefährlichsten Strahlungen, denen wir laufend ausgesetzt sind.

Weniger gut ist die Tatsache, dass WLAN genau in dem Frequenzband funkt, auf welches Wasser direkt anspricht - und unser menschlicher Körper besteht nun mal zu mehr als 3/4 aus Wasser -> ein grosser Teil unseres Körpers fühlt sich unangenehm beeinflusst.

Oft ist es nicht eine einzelen Quelle, sondern die Summe aller Strahlungen, die einen Schaden ausmacht -> WLAN kann durchaus auch der letzte Tropfen sein, der das Fass zum überlaufen bringt.

In Summe: Mach dir um andere Strahlungen wesentlich mehr Sorgen, als um WLAN - aber vernachlässige WLAN auch nicht total :-)

WLAN Strahlung bewirkt bei mir ein Gefühl, wie unter Strom zu stehen: Dauerstress, bei dem ich schlechter schlafen und essen kann, Kopfschmerzen bekomme, krankheitsanfälliger bin und mich generell überhaupt nicht mehr entspannen kann, wodurch ich mich dann schnell am Rande des Burnout befinde. Immunsystem, Verdauung, psychische Verarbeitung und körperliche Regeneration im Schlaf funktionieren nur in entspanntem Zustand.

Deine Frage war sehr allgemein formuliert, daher schreibe ich meine persönlichen Erfahrungen. Leute, die meinen, nichts von der Strahlung mitzubekommen, können auch oftmals einfach die vorhandenen Störungen und Symptome nicht richtig zuordnen, weil sie nicht wissen, wie sich die Strahlung überhaupt auswirkt. Jetzt hast du einen Anhaltspunkt. Überprüfe selbst, wie es Dir mit den Strahlen geht. Auf die offiziellen Lobby-Infos solltest du meines Erachtens nichts geben, denn die Motivationen der Industrie sollten offensichtlich sein.

Weder beim Handy noch bei WLAN ist bewiesen, dass die Strahlung schädlich ist. Es ist aber auch nicht bewiesen, dass die Strahlung unschädlich ist. Es gibt Studien, die das eine oder auch das andere nahelegen. Fazit: Nichts genaues weiß man nicht. Es wird wohl noch Jahre bis Jahrzehnte dauern, bis man definitive Aussagen treffen kann, denn es geht um die Langzeitwirkung. WLAN und Handy werden jedoch noch nicht so lange in der aktuellen Intensität genutzt.

Migret  29.01.2017, 23:38

Eine interessante Aussage bei Hunderten von (Langzeit)Studien, die belegen, dass sehr wohl Schädigungen eintreten. Bei Studien, die zu einem gegenteiligen Ergebnis kommen, sollte mal geschaut werden, von wem diese in Auftrag gegeben wurden. Und: wenn das Ganze tatsächlich so ungefährlich wäre, warum können sich die Mobilfunkbetreiber dann nicht gegen die Risiken der von ihnen produzierten Strahlungen versichern?

In Deutschland ist die Sendeleistung auf 100mW (Handys senden mit bis zu 2000mW) begrenzt. Durch viele Tricks versuchen die Hersteller trotzdem die Reichweite zu vergrößern. Normalerweise senden alle Router auf 2,4GHz Aber es gibt auch welche, die senden auf 5GHz oder auch auf beide Frequenzen.

Handyempfang ist sogar in Gebäude und U-Bahnen möglich. Dort hast du schon längst kein Rundfungempfang! Siehe auch dein W-Lan. Also keine Angst.

Die Stahlung, die uns im Alltag begegnet ist hat zu wenig Energie um Krankheiten oder Mutationen und damit Krebs zu verursachen. Jedoch kann die Pulsung mit der die Datenpakete ausgetausch werden bei bestimmten Personen zu unwohlsein führen. (Vermutlich eine sensitive Wahrnehmung.)

Ebenfalls kann man wohl eine Art "Allergie" mancher Leute auf die von den Geräten ausgesendete elektromagnetische Strahlung nicht ausschließen. Grundsätzlich dürften aber die schlimmsten Gesundheitsgefährdungen selbst für besonders sensitive Menschen bei Unwohlsein und Schlafstörungen liegen. Womit ich natürlich nicht sagen will, dass das für die Betroffenen keine schlimmen Auswirkungen wären.

karuna7  12.11.2012, 21:35

Burnout und Immunschwäche könnte man zwar unter Unwohlsein zusammenfassen, aber findest du das nicht etwas verharmlosend?