Muss das WLAN am Router und an den Geräten ausgeschaltet werden?

5 Antworten

Du brauchst nur das WLAN am Router ausschalten.

Die Bedenken wegen der Wlan-Strahlung teile ich nicht:

Wenn keine Datenübertragung stattfindet, dann strahlt der Sender auch nicht - wozu ihn dann abschalten, wenn er bei Nichtgebrauch sowieso nicht strahlt?

WLAN-Strahlung ist nicht ionisierend: sie ist zu schwach, um chemische Verbindungen zu spalten (im Gegensatz zu UV-Strahlung oder Gammastrahlung). Sie kann Gewebe nur minimal erwärmen aber auch nur, wenn man ganz nahe dran ist. Wer im Sonnenschein spazieren geht, bekommt ein Vielfaches von Strahlung mit. So ist ein Sonnenbad wegen der UV-Strahlung unvergleichlich gefährlicher, da UV-Strahlung nachweislich krebserregend ist.

Ich kenne einige Leute, die felsenfest davon überzeugt sind, vom WLAN Kopfweh und andere Zustände zu bekommen. Das ist aber eher ein Fall für den Arzt - WLAN ist da ganz unschuldig ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bambusbear
Fragesteller

Ich schätze mal, diese Problematik gehörte vielmehr in Hände von Techniker statt von Aerzten. Ich spüre die Auswirkungen von WLAN oder was auch immer auch. Nicht am Router, aber an WLan-Endgeräten. Und zwar in gesundheitsschädigender Form.

Natürlich müsste jedes Gerät ausgeschaltet sein wenn bei allen das WLAN aus sein soll.

Wenn der Router nur aus ist, dann suchen die Geräte in regelmäßigen Abständen nach erreichbaren WLANS

Unter Umständen findest sie sogar eins (z.b. kostenlose) über die sie dann weiter im Netz sein können.

Ist eigendlich ganz normales und logisches Verhalten

Birkenpilz  25.05.2021, 23:22
Unter Umständen findest sie sogar eins (z.b. kostenlose) über die sie dann weiter im Netz sein können.

So ist es nicht! Jedes Gerät fragt, ob es sich mit einem WLAN verbinden darf - besonders auch bei nicht verschlüsselten Funknetzen. Ausnahme: ein Zugriff auf ein bestimmtes Netz wäre schon früher mal ausdrücklich genehmigt worden.

Birkenpilz  25.05.2021, 23:39
@NackterGerd

Also ich bin schon mehr als 30 Jahre in der IT tätig und habe noch nie ein Gerät gesehen, das sich mit einem unbekannten offenen Netz ungefragt verbindet! Das wäre auch ein massives Sicherheitsproblem!

NackterGerd  28.05.2021, 08:50
@Birkenpilz

Wer öffentliches WLAN nutzt hat immer ein Sicherheitsproblem - ob automatisch oder Manuell ist da kein Unterschied

Birkenpilz  28.05.2021, 12:48
@NackterGerd

Wer sich manuell in ein öffentliches WLAN einloggt, tut das mit Absicht und weiß was er/sie tut.

Ganz davon abgesehen, verwenden fast alle Webseiten https - also Verschlüsselung - und Banken etc. zusätzlich 2-Faktor Authentifizierung. Auch Man-in-the-middle-Angriffe werden sofort bemerkt. Auch Mails werden so gut wie immer über verschlüsselte Verbindungen versandt.

Die Dateifreigabe ist bei öffentlichen WLANs standardmäßig gesperrt - ich würde das Risko als gering bezeichnen.

Wlan Strahlung ist ungefährlich

Wenn du keine Strahlung haben willst musst du deinen Acces Point (z. B. Fritzbox) ausmachen

NackterGerd  25.05.2021, 23:11

Unsinn

Was soll es nützen nur das WLAN im Router auszumachen ?

NackterGerd  25.05.2021, 23:42
Wlan Strahlung ist ungefährlich

Das kann man so auch nicht sagen.

Die Strahlung liegt nur in der Regel unterhalb des zulässigen Grenzwertes

Zur Definition von Grenzwerten wird in diesem Bereich der sogenannte SAR-Wert (spezifische Absorptionsrate) als Grundlage herangezogen. Er ist ein Maß für die Absorption von elektromagnetischen Feldern in einem Körper bzw. Material. Die Absorption elektromagnetischer Energie führt immer zu einer Erwärmung eines Körpers. Die Grenzwerte für Handys, WLAN und Co. beruhen also demnach nur auf dem thermischen Effekt der elektromagnetischen Strahlung. Sonstige Einflüsse der Strahlung, wie z.B. die mögliche Schädigung des Erbguts der Zelle o.ä. werden nicht berücksichtigt.

Es kommt allerdings auch immer darauf an wieviele Nachbarn z.b. auch WLAN an haben.

Im Normalfall gibt es schlimmere Strahlungen als WLAN die uns belasten

Die können sich nicht mit den anderen Geräten verbinden, suchen werden sie aber. Daher kann es sicherlich nicht schaden, es auszumachen. Allerdings sollte es für dich nicht wirklich problematisch sein, die anzulassen.

NackterGerd  25.05.2021, 23:14

Wieso sollen sie sich nicht verbinden können

Wenn der Zugang zu kostenlosen WLANS nicht gesperrt ist können sie sich verbinden

NicolasHelbig  25.05.2021, 23:15
@NackterGerd

Es gibt aber nicht überall kostenlose WLANs und dass er Daten zieht bei jenen, in denen er nicht angemeldet ist, ist eine fragwürdige Vermutung.

NackterGerd  25.05.2021, 23:22
@NicolasHelbig

Stimmt - gibt es nicht überall.

Habe ich auch nicht behauptet

Wieso nicht angemeldet?

Natürlich muss das Gerät sich mit dem Kostenlosen WLAN verbinden.

Ist ja kein Problem wenn kein Passwort benötigt wird.

Wenn eine Verbindung besteht - fließen auch Daten.

Also warum Fragwürdig ?

Birkenpilz  25.05.2021, 23:24
@NackterGerd
Natürlich muss das Gerät sich mit dem Kostenlosen WLAN verbinden.

Das macht kein Gerät ohne ausdrückliche Genehmigung des Anwenders!

NicolasHelbig  25.05.2021, 23:24
@NackterGerd

Ich habe noch nie gesehen, dass Windows, Android, et. sich automatisch mit einem Netwerk verbindet, welches man nicht spezifisch schon mal verbunden hat(, wie auch gerade von wem anderen hier bestätigt wurde) , daher habe ich jetzt mal vermutet, es sei logisch, dass man das dann irgendwie auch versucht zu verhindern, wenn man es schon nicht am Sender selbst macht, dann am Eigenen.

Wenn du keine strahlung willst musst du bei jedem gerät einzeln das wlan, Bluetooth etc. Ausschalten

NackterGerd  25.05.2021, 23:13

Und nicht vergessen Handy ausschalten, denn dessen Strahlung ist gefährlicher als WLAN oder Bluetooth