Wie viele Wlan-Geräte pro Router?

6 Antworten

Die maximale Anzahl der Geräte pro Router liegt im Consumer-Bereich bei 255 inkl. Router.

Mir wäre nicht bekannt, dass es eine grundsätzliche und über aller Hersteller hinweg gehende Beschränkung der WLAN-Geräte über die obige Grenze hinaus gibt.

Wie heizfeld es schon sagte: Alleine die Auslastung der Frequenzen wird dafür sorgen, dass WLAN lange vor dem "letzten Gerät" keinen Spaß mehr machen wird. 😉

Alle Geräte, die WLAN aktiv haben, zählen, egal ob übertragen wird oder nicht. Bei der Fritzbox gibt es eine Liste der aktiven Geräte mit Anzeige der möglichen Datenrate.

Die maximale Anzahl ist 253.

Das funktioniert aber praktisch nicht. Es sollten nicht mehr als 3 sein, damit es nicht zu träge wird.

jort93  27.06.2023, 06:40

Wie kommst du nun auf 253?

weckmannu  27.06.2023, 06:44
@jort93

Von der IP-Adresse wird nur das letzte Byte = 255 genutzt. Davon gehen 2 ab für Router und PC ‐---- = 253

jort93  27.06.2023, 06:45
@weckmannu

Muss nicht sein, man kann auch eine andere subnetzmasken nutzen, je nach router. Das protokoll schreibt nicht vor dass man die subnetzmaske 255.255.255.0 verwenden muss. Du kannst auch 255.255.0.0 verwenden.

jort93  27.06.2023, 06:47
@weckmannu

Doch, klar tut windows das. Auch linux, macOS und android können das. Du kannst in windows eine beliebige subnetzmaske einstellen.
Der router muss das auch entsprechend unterstützen dann klappt das.

Gwathraug  27.06.2023, 07:20
@weckmannu

Natürlich tut Windows das.

Entweder von Hand oder aber weil der DHCP-Server es sagt.

asdundab  27.06.2023, 07:34
@weckmannu

Windows macht bei DHCP nur das was der Router ihm sagt. Und bei einer FritzBox kannst du deren Adresse auch auch 10.0.0.1/8 festlegen einschl. DHCP Bereich 10.0.0.2 mit 10.255.255.254 . Und das sind theoretisch über 16 Millionen Client-Adressen. Das macht Windows dann auch entspr. mit wenn die Box ihm das so sagt.

Xandros0506  27.06.2023, 07:59
@weckmannu
Von der IP-Adresse wird nur das letzte Byte = 255 genutzt

Nein. 256! (0-255)

Davon gehen 2 ab für Router und PC ‐---- = 253

Davon gehen Broadcast und Multicast ab. Dir verbleiben somit innerhalb eines Standard-Class-C-Netzwerkes 254 Adressen für alle deine Netzwerkgeräte. Und darin sind dann auch der Router und ggfs. verkabelt angebundene PCs enthalten.

Hi,

rein theoretisch sind 40-50 Geräte pro Band (2,5GHz und 5GHz) nutzbar.

Das ist schon eine ganze Menge, aber in der Praxis wird es oft schon früher eng.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
LUKEars  27.06.2023, 07:05

kann man nicht sogar 10 Geräte auf denselben Kanal legen? die können dann aber eben nicht gleichzeitig... oder?

heizfeld  27.06.2023, 07:13
@LUKEars

Es gibt Frequenzbänder innerhalb denen Kanäle und innerhalb denen MAC ADressen von Geräten, die Organisation wird durch den SOftwarehersteller und die Hardwarepower begrenzt. ES sind immer reichlich ALternativen da, wer hat schonmal verfügbare Geräte ershöpft oder so eine Meldung gesehen? Ich kenne keinen.

LUKEars  27.06.2023, 07:18
@heizfeld

aber ein Band hat ja etliche Kanäle... da käme ich pro Band auf hunderte... und eng werden muss es ja nicht... selbst wenn 1000 auf einem einzigen Kanal sind... wenn die nämlich nur einmal pro Stunde sagen, dass sie noch da sind... oder so...

heizfeld  27.06.2023, 07:55
@LUKEars

Ja, 1000, du hast Nerven. Irgendwann schluckt der Verwaltungsoverhead die gesamte Leistung und es findet keine Übertragung mehr statt überspitzt gesagt.

Aber realistisch sind ja einige wenige Geräte beim Heimanwender, also bleibt alles im grünen bereich. Nur: unendlich ist kein System, man stösst nur nicht an die Grenze weil sie weit vorgeschoben wird.

mchawk777  27.06.2023, 08:37
@LUKEars
die können dann aber eben nicht gleichzeitig... oder?

Korrekt - auf einem Kanal kann gleichzeitig(!) nur nur ein Gerät in eine Richtung funken. Genau so, wie bei Walkie-Talkies.

Bei Wi-Fi läuft das nur so verd... schnell und mit div. Tricks/Techniken ab, dass Du eine Illusion von "gleichzeitig" bekommst. 😉

Wenn aber die Kanäle voll sind, dann sind sie voll. Das kann auch schon durch nur ein Gerät der Fall sein - je nachdem, wie viel Bandbreite dieses nutzen will/muss.

heizfeld  27.06.2023, 08:40
@mchawk777

Genau. Multitasking ist nur eine Illusion von Gleichzeitigkeit wegen des Zeitscheibenverfahrens das alle Aufgaben in kleinen Zeitschnipseln abarbeitet. Für unser AUge sieht es so aus alls geschähe alles parralel.

LUKEars  27.06.2023, 08:59
@mchawk777

öhm... kann da echt ein Gerät die anderen komplett ausbremsen? oder darf jeder mal... so wie bei Token-Ring?

mchawk777  27.06.2023, 09:02
@LUKEars
kann da echt ein Gerät die anderen komplett ausbremsen?

Ja - und das muss nicht mal eines von Deinen sein - eines vom Nachbarn reicht da schon.

Auch wirkt sich die Verwendung von älteren Wi-Fi-Techniken (Generation 4 und darunter) ebenfalls "entschleunigend" auf die komplette WLAN-Umgebung aus.

Funk ist halt nix für Leute, die garantierte(!) Geschwindigkeit und Performance wünschen.

LUKEars  27.06.2023, 09:28
@mchawk777

das ist ja doof gelöst... also hat man bei n Geräten nicht einmal 1/n der Zeit pro Gerät garantiert (also wenn alle n voll Lotte wollen)?

oder meinst du böse Geräte, die dauernd ein DEAUTH auf die Konkurrenz schießen?

mchawk777  27.06.2023, 09:29
@LUKEars

Du beschwerst Dich gerade über physikalische Gesetze.
Klar kannste machen - ist aber igendwie sinnfrei. 🤷‍♂️

LUKEars  27.06.2023, 09:34
@mchawk777

bei Token Ring geht doch auch eine Mindest-Übertragungsrate...

Hallo,

das kann man so nicht beantworten.

Das kommst auf die Netzwerkstruktur,

den Adressumfang, den HTTP Server,

die Bandbreite und ....... an.

Mit einer Fritze mit kaskadierten Fritzrepeatern 3000, im Mesh kaskadiert,

kommts du ewig weit.

Oder mit UbQuity, kannst du eine Außen Hot Spot machen.

Mal davon aus gehend, dass eine Gleichzeitigkeit von 30% vorliegt.

Bei mehr wird das "Wehlang", halt etwas langsamer.

Eben Stau, oder auf der Datenautobahn.

Also wenn bei einer Party vor Ort, 25 Leute gleichzeitig ballern.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf den router an.

Theoretisch sind mehrere tausend geräte pro access point möglich.

Nun, die meisten access points und router für zuhause haben allerdings nicht die leistung dafür. DIe meisten heimrouter schaffen eher so im bereich von 10-100.